Wie soll der Abstand von der Mündung von Lüftungsleitungen betragen?

Der Abstand von der Oberkante der Mündung von Lüftungsleitungen muss mindestens, gemessen senkrecht zum Wasser lauf der Oberfläche (z. B. Dachpfanne), 15 cm von der Dachfläche betragen. Tja, in der seligen alten 1986-2 stand da noch, daß bei Dachneigung über 15° der Überstand 30cm betragen soll, in schneereichen Gegenden entsprechend höher…

Wie soll ein Dach möglichst luftdicht sein?

Einerseits soll ein Dach aufgrund des nötigen Wärmeschutzes möglichst luftdicht ausgeführt sein, andererseits soll aber auch eine ausreichende Belüftung sichergestellt sein, damit schädliche Feuchtigkeit abgeführt werden kann. Das ist kein Widerspruch. Dieser Beitrag verrät alles über richtige und fachgerechte Belüftung beim Dach.

Warum sollte ein Dach gedämmt werden?

Beim Dach gilt das gleiche Prinzip. Vorhandene Feuchtigkeit, die durch die Erwärmung der Luft ausfällt, muss abgelüftet werden. Das gilt sowohl beim Steildach als auch beim Flachdach. Wenn ein Dach gedämmt wird, entstehen neue Probleme.

LESEN:   Was ist ein Goldschmuck?

Wie können hinterlüftete Dacheindeckungen eingesetzt werden?

Um eine zusätzliche Entlüftung zu erreichen, und die Lüftungsschicht über der Dämmschicht zu erhalten, können heute hinterlüftete Dacheindeckungen zum Einsatz kommen. Die Hinterlüftung findet dabei in der Konterlattenebene statt. Das hat gleich mehrere Vorteile:

Wie wird der Schalldämpfer für den Umluftbetrieb angeboten?

Je nach Hersteller wird dieser für Abluft- und Umluftbetrieb angeboten. Bei Abluftbetrieb können sowohl die Gebläsegeräusche nach außen, als auch die Außengeräusche, die über die Abluftleitung nach innen dringen, gedämmt werden. Bei Umluftbetrieb wird der Schalldämpfer im Kamin der Dunstabzugshaube direkt auf den Gebläsestutzen gesetzt.

Wie entweiht die Feuchtigkeit beim Dach?

Die Feuchtigkeit kann dann entweichen, und die beschlagenen Scheiben werden wieder klar, wenn die Feuchtigkeit entweichen kann. Beim Dach gilt das gleiche Prinzip. Vorhandene Feuchtigkeit, die durch die Erwärmung der Luft ausfällt, muss abgelüftet werden. Das gilt sowohl beim Steildach als auch beim Flachdach.