Wie kann ich ein Treppenhaus anbauen?

Das Treppenhaus kann zum Beispiel gemeinsam mit dem Flur und vielleicht einem Gästebad in einen Anbau vor dem Haus einziehen. Je nachdem, wo auf dem Grundstück noch genügend Raum ist, um einen Anbau zu realisieren, können Sie auch die Küche und ein Gästebad an der Rückseite des Hauses anbauen.

Ist es möglich ein Treppenhaus einzulagern?

Prüfen Sie daher, ob es möglich ist, einige Räume auszulagern. Das Treppenhaus kann zum Beispiel gemeinsam mit dem Flur und vielleicht einem Gästebad in einen Anbau vor dem Haus einziehen.

Was ist die Treppe auf der Baustelle?

Dabei war es früher üblich, die Treppe auf der Baustelle einzuschalen und dort zu betonieren. Eine sehr zeit- und auch materialaufwendige Lösung – diese Treppe nennt man Ortbeton-Treppe. Das Gegenstück dazu sind die Fertigteil-Betontreppen, die mittlerweile häufig verbaut werden.

Kann man unter der Treppe einen kleinen Abstellraum integrieren?

Daher besteht die Möglichkeit, unter der Treppe einen kleinen Abstellraum zu integrieren. Dafür setzt man eine Tür ans Treppenende im Erdgeschoss und erhält einen zwar kleinen, aber auch feinen Abstellraum, um Putzmittel, Staubsauger oder Getränkekisten bequem zu verstecken.

LESEN:   Was kann man mit einem Architekturstudium machen?

Was ist ein einheitliches Treppenhaus?

Ein einheitliches Treppenhaus über mehrere Etagen. Hier aus Holz mit einigermaßen breiten und offenen Stufen. Der Raum zwischen der einen Treppe und der nächsten kann sehr schön mit einer kleinen Sitzecke ausgefüllt werden. Eine schöne Atmosphäre, die in all der Alltagshektik auch mal zum Verweilen einlädt.

Wie genau ist die Treppenhausreinigung für die Mieter?

Den genauen Umfang der Treppenhausreinigung für die Mieter sowie die Aufteilung können Vermieter in einem Reinigungsplan oder in der Hausordnung bestimmen. Allerdings ist hier wichtig zu beachten, dass nur bestimmt werden darf, was zu reinigen ist und wie oft.

Wie kann das Licht fürs Treppenhaus kommen?

Licht fürs (offene) Treppenhaus kann auch von oben kommen – und zwar durch Pendelleuchten, die in verschiedenen Höhen von der Decke hängen. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass das Licht nicht zu grell ist und blendet.