Wie pflege ich eine dracena Pflanze?

Grundsätzlich sollte der Platz warm und möglichst luftfeucht sein. Auch im Winter darf die Temperatur für viele Arten nicht unter 15 bis 18 Grad Celsius fallen. Vermeiden Sie unbedingt Zugluft und Bodenkälte. Der Kanarische Drachenbaum kann im Sommer auch an einem wind- und regengeschützten Platz im Freien stehen.

Wie bekomme ich Ableger vom Drachenbaum?

Am einfachsten lassen sich Drachenbäume durch Stecklinge vermehren, wobei man sowohl Kopfstecklinge als auch Stammstecklinge nutzen kann. Zum Bewurzeln werden die Triebstücke entweder in ein Glas mit Wasser gestellt oder in einen Topf mit feuchter, nährstoffarmer Erde gesteckt.

Wie gießt man einen Drachenbaum richtig?

Ganz so oft wie Blütenpflanzen müssen die Grünpflanzen aber nicht gegossen werden: Der Drachenbaum besitzt einen mäßigen Wasserbedarf, das heißt, er wird etwa einmal pro Woche mit Wasser versorgt. Überprüfen können Sie den Bedarf auch mit der Fingerprobe: Ist die oberste Erdschicht angetrocknet, wird erneut gegossen.

LESEN:   Was beeinflusst die Work-Life-Balance?

Wie sind die Blätter der Drachenbäume?

Die langen, lanzettlichen Blätter der Drachenbäume wachsen steif aufrecht oder in schöner Neigung überhängend. Je nach Art und Sorte sind sie einfarbig grün, gestreift oder auch gesprenkelt. Zu den grünblättrigen Arten zählt der Kanarische Drachenbaum (Dracaena draco).

Ist der Drachenbaum groß geworden?

Kappen Sie die langen Triebe mit einer scharfen Gartenschere und dichten Sie die Schnittstellen anschließend mit Baumwachs ab, um sie vor dem Eintrocknen zu schützen. Ist der Drachenbaum zu groß geworden oder zeigt er viele unansehnliche, braune Blätter, ist es Zeit, zur Schere zu greifen und die beliebte Zimmerpflanze zurückzuschneiden.

Wie wachsen Drachenbäume bei wenig Licht?

Drachenbäume wachsen hervorragend bei wenig Licht. Sie brauchen maximal 3 Stunden direkte Sonneneinstrahlung am Tag. Stellen Sie die Zimmerpflanze daher vor ein Fenster im Norden oder 2-3 Meter entfernt von einem Fenster im Osten oder Westen. Bei einem Fenster im Süden ist ein Abstand von 4-5 Metern zu empfehlen.

LESEN:   Warum hat Japan so ein hohes Erdbebenrisiko?

Wann sollte der Drachenbaum als Zimmerpflanze stehen?

Entsprechend sollte der Drachenbaum als Zimmerpflanze hierzulande auch im Winter genügend Tageslicht erhalten. Grundsätzlich kann diese Pflanze ganzjährig am gleichen Platz stehen, allerdings ist die Fensterbank aufgrund der darunter befindlichen Heizkörper im Winter eher ungeeignet.