Welche Palmen für draussen?

Sucht man nach gut winterharten Palmen, kommt man an diesen vier Kälte-Stars nicht vorbei:

  1. Chinesische Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) / Tessiner Palme (Chamaerops excelsa):
  2. Nadelpalme (Rhapidophyllum hystrix):
  3. Wagners Hanfpalme (Trachycarpus wagnerianus):
  4. Zwergpalmetto (Sabal minor):

Welche Erde ist am besten für Palmen?

Empfehlenswert ist herkömmliche Kübelpflanzen-Erde, die mit zusätzlichem Quarzsand im Verhältnis 3:1 versetzt wird. Das im Quarzsand enthaltene Silikat ist für Palmen ein wichtiger Nährstoff. Um die Durchlässigkeit der Erde weiter zu verbessern, können Sie außerdem noch Tongranulat im Verhältnis 1:10 untermischen.

Wie Topft man eine Palme um?

Man löst die Palme aus dem alten Topf. Aus dem Boden herauswachsende Wurzeln werden mit einer Schere sauber weggeschnitten. Wenn möglich, wird das Wurzelwerk aufgelockert und das Substrat leicht abgeschüttelt. Danach setzt man den Wurzelballen so tief ins Gefäß, dass er knapp unter der Topfkante abschließt.

LESEN:   Welche Farbe fur Holzdielen?

Wie verändert sich die Pflege der Palme?

Das Wachstum der Palme lässt sich durch gute Pflege positiv beeinflussen. Wird im Frühjahr, wenn die Wachstumsperiode beginnt, ausreichend aber auch nicht zu viel gegossen und gedüngt, bildet die Palme zahlreiche neue Wedel. Auch die Lichtbedürfnisse zu erfüllen, abhängig von der gepflegten Art, ist in diesem Zusammenhang wichtig.

Welche Palmen eignen sich zum Auspflanzen?

Zum Auspflanzen können natürlich n ur bestimmte, sehr robuste Palmen genutzt werden. Einige Hanfpalmen gehören zu diesen, besonders die Chinesische Hanfpalme, aber auch die Nadelpalme oder die Louisiana Palmetto oder die Zwergpalmetto kann man versuchen. Als Jungpflanzen ist keines dieser Exemplare für die Überwinterung im Freien geschaffen.

Wie können sie Palmen überwintern?

Palmen erfolgreich überwintern: So überwintern Sie ausgepflanzte Palmen im Freien und Zimmerpalmen im Haus. Mit Experten-Tipps zur Pflege nach dem Winter. Die Welt der Palmen ist vielfältig. So gibt es auch Exemplare, die Schnee und Frost trotzen können.

LESEN:   Kann ein Border Collie ein Familienhund werden?

Warum wachsen Palmen zuerst in die Breite?

Vor der Stammbildung wachsen Palmen zunächst in die Breite. Der Grund hierfür ist, dass diese Gewächse im Gegensatz zu Bäumen kein sekundäres Dickenwachstum aufweisen. Sie haben nur einen einzigen Wachstumspunkt, das Palmenherz, aus dem die Blätter gebildet werden.

https://www.youtube.com/watch?v=EtfXBWlCpyk