Welche Holzbalken für Pergola?

Zum Bau einer Pergola aus Holz bietet sich Lärchen- oder Eichenholz an. Diese beiden Hölzer halten auch längere Zeit, ohne Imprägnierung, Umwelteinflüssen stand.

Welches Kantholz für Pergola?

Wir empfehlen Ihnen, nur Hartholz oder imprägniertes Nadelholz zu verwenden. Dadurch erhalten Sie einen gleichmäßigen Farbton des gebrauchten Materials und kommt es der Haltbarkeit Ihrer Pergola zugute.

Wie wird eine Pergola gebaut?

Roni Adelmeyer und Klaus Müller von Baczko zeigen, wie eine Pergola gebaut wird. Die Dachkonstruktion der Pergola besteht aus zwei Ebenen, so dass sie an sonnigen, heißen Tagen einen lichten Schatten spendet. Bildrechte: MDR Wir empfehlen, die Pergola aus einem besonders witterungsbeständigen Holz wie Douglasie oder Lärche zu bauen.

Welche Holzarten eignen sich für Pergola selber bauen?

Sehr angebracht und passend zu diesem Zweck sind die Holzarten Robinie, Douglasie, Fichte und Lärche. Die Lärche und Douglasie zum Beispiel haben einen sehr hohen natürlichen Harzgehalt. Daher zeichnen sie sich durch eine lange Lebensdauer aus, was sie perfekt als Material zum Pergola selber bauen macht.

LESEN:   Was ist eine verkaufspramie?

Wie kann man die Füße der Pergola montieren?

Die Füße der Pergola können unterschiedlich konstruiert werden. Die Montage auf einer Klinkermauer, Naturstein, einem Holzgerüst oder einer Metallträgerunterkonstruktion ist denkbar. Die beste Lösung sind Pfostenträger. Die Zahl der Pfostenträger richtet sich nach der Anzahl der Stützen, welche das Gerüst tragen werden.

Wie groß ist das Dach der Pergola?

Das Dach der Pergola erhält einen zweifachen Ausbau mit einer Gesamthöhe von 22 Zentimetern. Die untere, tragende Ebene der Dachkonstruktion besteht aus acht Latten. Wenn gewünscht, kann an beiden Enden dieser Latten ein Zierschnitt angebracht werden. Wir haben mit der Kappsäge 45-Grad-Winkel angesetzt.