Sind Orchideen kälteempfindlich?

Denn gerade blühende Orchideen mit noch nicht geöffneten Knospen sind sehr empfindlich gegenüber Kälte und Zugluft. Da reicht schon ein längerer Aufenthalt im Freien und sie werfen innerhalb kürzeste Zeit ihre Blätter und Knospen ab.

Soll man Orchideen tauchen?

In der Regel sollten Orchideen einmal in der Woche aus dem Übertopf herausgenommen und in abgestandenes oder abgekochtes Leitungswasser getaucht werden, Regenwasser eignet sich noch besser. Im Tauchbad saugen die Wurzeln Wasser auf und speichern einen Vorrat für die nächsten Tage.

Wann ist die beste Zeit Orchideen umtopfen?

Nach spätestens drei Jahren sollte das Substrat von Orchideen ausgewechselt werden, dann ist es Zeit zum Umtopfen. Orchideen-Substrat verrottet mit der Zeit und schnürt die Wurzeln ein. Da sich die meisten Triebe und Blätter im Frühjahr entwickeln, ist dies ein besonders günstiger Zeitpunkt fürs Umtopfen.

LESEN:   Wo muss ich meine Rente versteuern wenn ich im Ausland lebe?

Was ist die Bedeutung der Orchidee?

Orchidee Bedeutung – Blumensprache und Symbolik der Orchidee. Orchideen gehören zu den schönsten und beliebtesten Pflanzen. Bereits im Mittelalter wurde die Orchidee genutzt, um bestimmte Botschaften oder Symboliken zu übermitteln. So war die Orchidee tatsächlich ein Zeichen für Männlichkeit und Fruchtbarkeit.

Ist die Orchidee nicht vollständig aufgeblüht?

Kaufen Sie eine Orchidee deren Knospen noch nicht vollständig aufgeblüht sind, so haben Sie später länger Freude an den exotischen Blüten. Vor allem in der kalten Jahreszeit sollten Sie darauf achten, dass die Orchidee nicht im zugigen Eingangsbereich stand, da sonst mit späteren Kälteschäden zu rechnen ist.

Wie geht es mit der Pflege der Orchideen nach der Blüte?

Die Pflege der Orchideen nach der Blüte geht mit einem Wechsel der Temperatur einher. Stellen Sie die Pflanze, sobald sie verblüht ist, bei Temperaturen zwischen 15 und 16 °C auf.

Wann sollte die Orchidee umgetopft werden?

Generell gilt: Alle zwei bis drei Jahre nach der Blütezeit sollten Orchideen umgetopft werden. Dabei werden alte und faulige Wurzeln weggeschnitten. Achtung: Wenn Ihre Orchidee für längere Zeit Staunässe ausgesetzt war, zögern Sie nicht und topfen Sie die Orchidee sofort um.

LESEN:   Was sollten Kinder von der Steuer absetzen?