Kann man jetzt noch Lavendel Pflanzen?

Sobald die letzten Fröste des Jahres überstanden sind, können Sie Lavendel im Garten pflanzen. Es hat sich bewährt, auch die Eisheiligen Mitte Mai abzuwarten. Setzen Sie Lavendel, wenn sie ihn in der Gruppe pflanzen, mit einem Abstand von etwa 30 Zentimetern zueinander ins Beet.

Welchen Boden benötigt Lavendel?

Lavendel bevorzugt einen durchlässigen, kalkhaltigen, sandigen und eher nährstoffarmen Boden.

Wie lange kann man Lavendel Pflanzen?

Lavendelpflanzen im Topf können von Frühjahr bis in den Herbst gepflanzt werden. Obwohl der Herbst als bessere Pflanzzeit gilt, ist beim immergrünen Lavendel die Frühjahrspflanzung der bessere Zeitpunkt. Der Lavendel hat die gesamte Saison Zeit, sich am Standort zu etablieren und fest zu verwurzeln.

Kann ich Lavendel im Herbst Pflanzen?

Wie die meisten Gehölze und Stauden kann Lavendel im Topf von Frühjahr bis Herbst gepflanzt werden. Es ist zu berücksichtigen, Lavendel ist eine immergrüne Pflanze. Sie behält ihr Laub über den Winter, wodurch sie für Kahlfröste anfällig ist.

LESEN:   Wie spricht man buchhalterisch?

Wann Lavendel pflanzen Herbst?

Die Pflanzung im Herbst. Zwischen Ende August und Anfang Oktober bietet sich Lavendel-Liebhabern ein weiteres Mal die Gelegenheit, die mediterranen Pflanzen in den Garten umzusetzen. Es ist ratsam, nur ältere und große Lippenblütler im Herbst zu pflanzen.

Welche Lavendelsorte ist winterhart?

Wer sichergehen möchte, dass der Lavendel ohne Probleme durch den Winter kommt, entscheidet sich für Lavandula Angustifolia, den sogenannten Echten Lavendel. Er ist bis etwa -15 Grad winterhart. Andere Lavendel-Arten sind weniger frosthart und benötigen – je nach Region – Schutz aus Zweigen, Reisig oder Laub.

Was für ein Dünger für Lavendel?

Um zu vermeiden, dass der Lavendel nicht blüht, verwenden Sie zur Düngung daher bevorzugt einen stickstoffarmen und eher alkalischen Dünger. Langsam wirkender organischer Dünger wie Kompost, welcher in geringer Menge direkt in die Pflanzerde gemischt wird, ist optimal.

Wann kann der Lavendel vorgezogen werden?

Lavendel kann ab Februar / März auf der Fensterbank bzw. im Gewächshaus bei ausreichenden Lichtverhältnissen – die Pflanze ist ein Lichtkeimer – aus Samen vorgezogen werden. Das frühe Vorziehen sorgt dafür, dass der Lavendel in demselben Jahr noch blühen wird.

LESEN:   Wie hoch ist die Kapitalertragsteuer 2020?

Wann ist der beste Zeitpunkt für die Aussaat der Lavendel?

Der beste Zeitpunkt für die Aussaat ist frühestens im März, damit der Lavendel noch im gleichen Sommer blühen kann. Dabei ist auf ausreichend Abstand von mindestens 60 cm zur nächsten Pflanze zu achten, denn so hat der Lavendel ausreichend Platz und kann später bei Feuchtigkeit schneller trocknen.

Wann wird der Lavendel noch blühen?

Das frühe Vorziehen sorgt dafür, dass der Lavendel in demselben Jahr noch blühen wird. Auch die vorgezogenen Pflanzen können erst ab Mitte / Ende Mai, besser noch im Juni, ins Beet.

Wann sollte Lavendel gepflanzt werden?

In der kalten Jahreszeit sollte Lavendel möglichst kühl – aber frostfrei – überwintert werden, wobei die Pflanze Wachstumsaktivitäten weitestgehend einstellt. Deshalb ist in diesem Zeitraum ein Ein- oder Umpflanzen wenig sinnvoll, da auch die Wurzeln nicht anwachsen können. Auch Zimmerlavendel sollte bestenfalls im Frühjahr gepflanzt werden.