Wie sollte der Kirschbaum gepflegt werden?

Damit der Baum aber viele süße oder auch süßsaure Kirschen bringt, gehört Pflege dazu: Ein Kirschbaum sollte regelmäßig geschnitten werden, damit der Baum vital bleibt und sich in seiner vollen Pracht präsentieren kann.

Wann ist der Kirschbaum vertretbar?

Winter- und Sommerschnitt vertretbar. Ich kann sie beruhigen, sie können ihren Kirschbaum problemlos im Winter (Februar/März) schneiden. Bitte achten Sie darauf, den Baum nicht zu kappen. Die Äste schneiden Sie möglichst auf Astring, ohne das Gewebe des Basisastes zu verletzen.

Kann ich meinen Kirschbaum problemlos schneiden?

Ich kann sie beruhigen, sie können ihren Kirschbaum problemlos im Winter (Februar/März) schneiden. Bitte achten Sie darauf, den Baum nicht zu kappen. Die Äste schneiden Sie möglichst auf Astring, ohne das Gewebe des Basisastes zu verletzen.

LESEN:   Was ist ein Schutzplan?

Wie wird der alten Kirschbaum entfernt?

Beim alten Kirschbaum werden allen toten oder kranken Zweige auf die Zapfen abgeschnitten. Die Leittriebe werden bis auf ein Viertel eingekürzt, überhängende Gerüstäste auf junge Verzweigungen zurückgeschnitten. Äste, die ins Kroneninnere wachsen oder sich kreuzen, werden ebenfalls entfernt. Stammwunden über 10 cm vermeiden.

Wie zeigen sich beim Kirschbaum wuchsbeeinträchtigungen?

Beim Kirschbaum zeigen sich – wie bei anderen Obstgehölzen – Wuchs- und Ertragsbeeinträchtigungen, wenn sie wiederholt auf denselben Platz gepflanzt werden. „Bodenmüdigkeit“ nennt man dieses Phänomen. Wird ein Kirschbaum dort gepflanzt, wo schon vorher ein Kirschbaum stand, sollte der Boden großzügig ausgetauscht werden.

Wie ist der Schnitt von Kirschbäumen zu empfehlen?

Ein Baumschnitt eingewachsener Kirschbäume kann entweder im Winter oder nach der Ernte getätigt werden. Unerfahrenen Gärtnern ist der Schnitt im Winter zu empfehlen, da die Wuchsform ohne Laub besser erkennbar ist. Bei Obstbäumen gilt die Regel: Der Gärtner muss seinen Hut durch die Krone werfen können, dann ist die Krone optimal ausgelichtet.

LESEN:   Wie entsteht eine Blase in der Haut?