Was kann ich gegen Wollläuse an meinem Zitronenbaum machen?

Nach Isolation und Reinigung wirkt eine Mischung aus Spiritus, Wasser und Paraffinöl gegen Wollläuse. Verrühren Sie einen Liter Wasser mit jeweils 15 Millilitern Spiritus und Paraffinöl. Unempfindliche Pflanzen können Sie einfach mit der Mixtur besprühen, Orchideen bepinseln Sie stattdessen besser vorsichtig.

Warum harzt ein Zitronenbaum?

Bei den klebrigen Tröpfchen handelt es sich um die Ausscheidungen von Pflanzenläusen, meist sind Schildläuse die Verursacher. In manchen Fällen stecken jedoch auch Woll- oder Schmierläuse dahinter. Die Ausscheidungen der Tiere werden als Honigtau bezeichnet, da es sich um eine vor allem zuckerhaltige Lösung handelt.

Wie verbreiten sich Schädlinge am Zitronenbaum?

Diese Schädlinge am Zitronenbaum verbreiten sich rasch und überziehen dabei die Blattunterseiten und Triebspitzen der Pflanze mit ausgedehnten, feinen Gespinsten. Der Baum erhält dadurch ein fahles Aussehen. Bei stärkerem, länger andauerndem Befall vergilben und vertrocknen die Blätter.

Wie behandelt man Zitronenbäume?

Entfernen Sie die Geiltriebe und versorgen Sie die Pflanze mit genügend Licht. Die Triebe wirken sich negativ auf die Zitronenbäume aus und machen sie anfälliger für andere Krankheiten. Ebenfalls zu den typischen Krankheiten von Zitronenbäumchen gehört die Unterversorgung mit Feuchtigkeit.

LESEN:   Was spielt in einer Beziehung eine Rolle?

Was sind die Schildläuse von Zitronenbaum?

© regenbogenfloh – Fotolia.com Schildläuse sind eine der häufigsten „Krankheiten“ die den Zitronenbaum befallen können. Die Schildläuse saugen sich quasi an den Blättern fest und diese aus, was letztendlich das Wachstum beeinflusst.

Was sind die Schädlinge von Zitruspflanzen?

Schädlinge Zitruspflanzen – Spinnmilben. Die winzigen, ca. 1 mm großen Spinnmilben gehören zu den Spinnentieren. Sie siedeln sich häufig auf den Unterseiten der Blätter an, wo sie die Zellen anstechen und den Pflanzensaft aussaugen. In die leeren Zellen strömt Luft, sie erscheinen dann als winzige silbrige, später grau werdende Flecken,…