Welche Arten von holzzäunen gibt es?

Typen von Holzzäunen

  • Jägerzaun. Der Jägerzaun, der aufgrund seiner Bauweise auch Scheren- oder Kreuzzaun genannt wird, wird häufig zur Einfriedung von Einfamilienhäusern oder Vorgärten verwendet.
  • Latten- und Staketenzaun.
  • Palisaden- und Bohlenzaun.
  • Sichtblendenzaun.
  • Vorteile.
  • Nachteile.
  • Maschendrahtzaun.
  • Aluminiumzaun.

Welche Arten von Maschendrahtzaun gibt es?

Maschendraht gibt es sowohl in nur verzinkter, als auch in farbig kunststoffbeschichteter Ausführung. Der Kerndraht bei der kunststoffbeschichteten Ausführung ist ebenfalls verzinkt. Durch das Verzinken des Drahtes ist der Maschendrahtzaun korrosionsgeschützt und damit sehr langlebig.

Welche Holzarten eignen sich für den Bau eines Gartenzaunes?

Theoretisch eignet sich jedes Holz für den Bau eines Gartenzaunes. Sehr beliebt sind vor allem Fichte oder Kiefer, denn diese Holzarten lassen sich auch sehr gut verarbeiten. Allerdings sind sie auch längst nicht so beständig. Viel robuster, weil härter, ist zum Beispiel das Holz der Eiche,…

Welche Holzzäune eignen sich für gartenzaune?

Es gibt komplette Zaun-Elemente, die dann nur noch miteinander verbunden werden müssen. Sehr gut eignen sich Holzzäune auch als Sichtschutz im Garten, zu diesem Zweck hält der Handel auch spezielle Konstruktionen bereit. Theoretisch eignet sich jedes Holz für den Bau eines Gartenzaunes.

LESEN:   Ist Allergie eine Atemwegserkrankung?

Kann man einen Zaunpfosten aus Holz setzen?

Pfosten können aus Beton, Stahl oder Holz sein. Einen Zaunpfosten aus Holz sollte mittels Pfostenträger eingebaut werden. Ab und an fragen uns Kunden, ob man die Pfosten auch direkt in die Erde setzen oder nur den Pfosten ohne Pfostenträger betonieren kann.

Welche Hölzer sind nicht geeignet für den Zaunbau?

Nicht geeignet für den Zaunbau sind Buche, Esche und Ahorn. Diesen Hölzern fehlt es an Dauerhaftigkeit, trotz Ihrer Härte. Diese europäische Harthölzer kommen aufgrund Ihrer Dauerhaftigkeit für Holzzäune in Frage.