Wie kann ich Duftgeranien überwintern?

Duftgeranien können Sie problemlos wie andere Geranien überwintern. Dabei sollte die Überwinterung möglichst hell bei etwa fünf bis zehn Grad Celsius erfolgen. Je mehr Licht vorhanden ist, umso höher kann auch die Temperatur sein. Geranien stammen ursprünglich aus Südafrika und vertragen keinen strengen Frost.

Kann man Zimmer Hibiskus zurückschneiden?

Da der Hibiskus seine Blüten an einjährigen Trieben bildet, ist das Frühjahr der ideale Zeitpunkt für den Schnitt. Schneiden Sie Ihren Hibiskus dann ruhig um 15 Zentimeter zurück. Je stärker der Hibiskus zurückgeschnitten wird, desto dichter wird die Pflanze.

Kann man Geranien auch im Dunkeln überwintern?

Für eine dunkle Überwinterung dürfen Geranien keine Blätter mehr aufweisen, da sonst die Verdunstungsrate zu hoch ist und außerdem die Gefahr besteht, dass sich Schädlinge und Pilze auf der geschwächten Pflanze niederlassen. Außerdem sollte die Raumtemperatur umso niedriger sein, je dunkler das Winterquartier ist.

LESEN:   Was zahlt der Steuerzahler?

Kann man Zimmerhibiskus im Herbst schneiden?

Die beste Zeit für einen Rückschnitt der Pflanze ist im Herbst oder Frühjahr. Für beide Jahreszeiten gilt, dass der Zimmerhibiskus zum Zeitpunkt des Schneidens, keiner Kälte ausgesetzt werden darf. Dies verzögert das Verschließen der Schnittwunden, und die Pflanze ist anfälliger für den Befall von Schädlingen.

Wann ist die richtige Zeit um Geranien aus den Winterschlaf zu holen?

Sobald die Tage wieder länger werden und die Sonne kräftiger scheint, können Sie die Geranien aus Ihrem Winterquartier holen und sie wieder auf den Balkon oder in den Garten setzen.

Welche Hibiscus-Arten sind nicht winterhart?

Die meisten Hibiskus-Arten sind nicht winterhart und müssen im Herbst in ein Winterquartier umziehen. Vor allem der Chinesische Eibisch (Hibiscus rosa-sinensis) oder Rosen-Eibisch sowie der Hibiscus caesius (Kletterhibiskus), Hibiscus El Capitolio und der gelbe Hibiscus calyphyllus sind nicht winterhart.

Warum sollten Hibiskuspflanzen nicht im Freien überwintern?

Deshalb sollten besonders schöne Hibiskuspflanzen im Zweifel besser nicht im Freien überwintern. Sie sollten Ihren Hibiskus Anfang Oktober in das Winterquartier bringen. So können Sie ganz sicher sein, dass der Übergang von der Freiluftsaison in die Überwinterung ohne abrupte Wechsel von Temperatur und Licht einhergeht.

LESEN:   Was sind nicht brennbare Baustoffe?

Wann sollte der Hibiskus beschnitten werden?

Bereits vor dem Hereinholen kann der Hibiskus leicht beschnitten werden, das fördert den Neuaustrieb im Frühjahr. Drinnen benötigt der Hibiskus einen hellen Standort. Ideal ist ein Raum oder das Treppenhaus mit gleichmäßigen Temperaturen zwischen 12 und 15°C oder ein gut temperierter Wintergarten.

Wie lange dauert es beim Erziehen von Hibiscus?

Hierzu wird allerdings ein wenig Geduld benötigt, denn es dauert mehrere Jahre, bis der Hibiskus zu einem Hochstamm herangewachsen ist. Wichtig beim Erziehen ist, dass der kräftigste Haupttrieb aus der Wurzel stehen bleibt, alle anderen Triebe rundherum müssen ständig entfernt werden.