Wie sieht eine Marienkäfer aus?

Noch gemeiner: Der Asiatische Marienkäfer ist sehr variabel in seinem Aussehen. Von Rot mit wenigen schwarzen Punkten bis zu Schwarz mit einigen roten Tupfern gibt es viele Übergangsformen. Das einzig sichere Unterscheidungsmerkmal ist die „W“-förmige Zeichnung am Halsschild des „Aliens“ (siehe Bild).

Wie sieht ein asiatischer Marienkäfer aus?

Die Färbung des Asiatischen Marienkäfers ist sehr variabel. Ihre Färbung reicht von orange ohne Flecken bis zu schwarz mit roten Flecken. Seine Deckflügel sind hellgelb bis dunkelrot. Aufgrund seiner Farbenvielfalt wird der Asiatische Marienkäfer auch als Harlekin-Marienkäfer bezeichnet.

Wie kann man den asiatischen Marienkäfer bekämpfen?

Um zu verhindern, dass diese Käfer in großen Mengen ins Haus kommen, können Kontaktinsektizide auf die Fassade gesprüht werden. Auch zur Bekämpfung von Käfern im Innenbereich können Insektizide eingesetzt werden. Alternativ hierzu kann ein starker Befall auch durch die Verwendung eines Saugers eingedämmt werden.

LESEN:   Wie viele Menschen haben das Savant-Syndrom?

Was ist das Erscheinungsbild der Asiatischen Marienkäfer?

Ansonsten ist das Erscheinungsbild der Käfer sehr unterschiedlich: Es gibt rotorange Asiatische Marienkäfer mit oder ohne schwarze Flecken und auch schwarze Tiere mit roten Punkten. Die Larven des Asiatischen Marienkäfers haben eine durchgezogene rotorangefarbene Seitenlinie, beim Siebenpunkt-Marienkäfer ist sie unterbrochen.

Was ist für Marienkäfer bekannt?

„Die Art ist für ihren enormen Hunger auf Blattläuse und andere weichhäutige Insekten, deren Larven und Eier bekannt,“ erläutert der schleswig-holsteinische NABU-Landesgeschäftsführer und Marienkäfer-Experte Ingo Ludwichowski.

Wie groß ist der schwarze Marienkäfer?

Die Anzahl der schwarzen Punkte lässt dabei nicht auf das Lebensalter der Käfer schließen, sondern auf die jeweilige Art. Mit einer Länge von sechs bis acht Millimetern ist der Asiatische Marienkäfer etwas größer als der Siebenpunkt-Marienkäfer und deutlich größer als der Zweipunkt-Marienkäfer.

Was sind die bekanntesten Vertreter der Marienkäfer?

Die bekanntesten Vertreter der Marienkäfer haben rote, gelbe, schwarze oder braune Flügeldecken. Der in Deutschland bekannteste Marienkäfer, der Siebenpunkt-Marienkäfer ( Coccinella septempunctata ), verdankt seine Farbe Lycopin, das auch die Tomaten rot färbt, und α- und β-Carotin,…

LESEN:   Wie kann ich Turen renovieren?