Wann muss ein Apfelbaum gefällt werden?

Einen Apfelbaum sollte man regelmäßig im Februar oder März schneiden. So bringt der beliebte Obstbaum über viele Jahre eine gute und gesunde Ernte. Wie Sie am besten vorgehen und welche Tricks es gibt, lesen Sie hier. Apfelbäume müssen regelmäßig geschnitten werden, damit sie eine reiche Ernte bringen.

Was ist Feuerbrand bei Obstbäumen?

Wie Feuerbrand bei befallen Obstbäumen und Sräuchern aussieht. Die Ursache für die Pflanzenkrankheit ist ein Bakterium: Erwinia amylovora. Sie beginnt meist bei den Blüten. Befallene Bäume und Sträucher sehen aus, als seien sie verbrannt – daher stammt auch der Name Feuerbrand.

Wie kann man den Feuerbrand bekämpfen?

Um Feuerbrand vorzubeugen, ist es ratsam, Blattläuse und Blattsauger zu bekämpfen, da sie das Bakterium verbreiten können. Auch Hefepräparate helfen, das Eindringen des Erregers zu verhindern. Rechtzeitig entdeckt, kann das großzügige Abschneiden befallener Triebe die Ausbreitung von Feuerbrand stoppen.

LESEN:   Wie viele Ziffern hat eine IBAN Nummer?

Was ist das Holz des Apfelbaums?

Holz des Apfelbaums zählt zu den heimischen Edelhölzern. Der Apfelbaum liefert natürliche Vitaminbomben, reich an Nährstoffen und Mineralien und von einem komplexen Aroma. Kultstatus hat mittlerweile das Sprichwort ‘An apple a day, keeps the doctor away’.

Was geschieht mit dem Apfelbaum?

Der Apfelbaum durchlebt verschiedene Entwicklungsphasen, die begleitet werden von einem adäquaten Schnitt. Wer auf diese essenzielle Pflegemaßnahme verzichtet, wird früher oder später mit einem verkahlenden Obstbaum konfrontiert, der kaum noch blüht und in den unteren Bereichen nur noch spärliche, wenig aromatische Schattenfrüchte produziert.

Ist der Apfelbaum ein beliebter Bewohner unserer Gärten?

Der Apfelbaum ist ein beliebter Bewohner unserer Gärten [Foto: images72/ Shutterstock.com] Äpfel ( Malus) sind eine Obstgehölz-Gattung von immenser Bedeutung. Es gibt keine Frucht mit einem größeren Sortenreichtum.

Ist der Apfelbaum anfällig gegenüber Krankheiten?

Apfelbäume sind soweit es sich um alte Sorten handelt sehr unanfällig gegenüber Krankheiten. Durch immer wieder neue Züchtungen um noch größere und auf kleinen Bäumen sehr viel Äpfel ernten zu können, dazu kommen noch die Monokulturpflanzungen auf den Plantagen, der extreme Einsatz von Pestiziden ist der Apfelbaum anfälliger geworden.

LESEN:   Wer darf als Steuerberater werden?