Wie legt man Kunstrasen an?

Planung und Vorbereitung

  1. Boden vorbereiten. Bevor ein Kunstrasen verlegt werden kann, muss der Boden vorbereitet werden: Er muss eben und fest sein.
  2. Boden verdichten.
  3. Sandbett anlegen und verdichten.
  4. Unebenheiten korrigieren.
  5. Geovlies verlegen.
  6. Bahnen nebeneinander legen.
  7. Kunstrasen ausrichten.
  8. Nahtverbindungen vorbereiten.

Kann man Kunstrasen im Garten verlegen?

Kunstrasen kann beinah überall verlegt werden: im Garten, auf dem Balkon und selbst innerhalb des Hauses! Dabei ist es jedoch wichtig, dass der Kunstrasen Untergrund einigermaßen gerade ist. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sich die Unebenheiten durch die Grasmatte abzeichnen.

Welche Unterlage für Kunstrasen?

Wenn Sie Kunstrasen in Ihrem Garten verlegen möchten, ist Brechsand (Kehrsand) als Untergrund am geeignetsten. Dieser Sand ist sehr wasserdurchlässig, was für eine gute Drainage sorgt und sich positiv auf den Kunstrasen auswirkt.

LESEN:   Was ist eine Doppelpumpenanlage?

Welche Eigenschaft hat der Sandplatz?

Der Sandplatz hat die zweite Eigenschaft, dass der Ball nach dem Bodenkontakt am höchsten aufspringt. In Kombination mit Topspin entwickeln sich somit schwer zu retournierende Bälle. Manchmal kann es passieren, dass Du den Ball sogar fast auf Kopfhöhe treffen musst, um ihn noch ins Feld zu bringen.

Was ist charakteristisch für den Sandplatz?

Charakteristisch für den Sandplatz ist seine rote bis orangene Oberfläche. Anders als der Name aussagt, setzt sich der Platz nicht aus normalem Sand, sondern aus feinem Ziegelmehl zusammen. Das Grundmaterial für dieses Pulver bilden zerkleinerte Ziegelsteine.

Was sollte ich beachten vor der Aussaat des neuen Rasens?

Achte vor dem Umgraben und Säen darauf, dass es für die Aussaat des neuen Rasens weder zu warm noch zu kalt ist. Die Erde beziehungsweise der Boden sollte wärmer als 9 °C sein. Beginne idealerweise im Frühjahr mit der Aussaat, wenn es keinen Frost mehr gibt und die Böden ausreichend warm sind.

LESEN:   Warum gibt es keinen Golfschwung?

Welche Steine sind am geläufigsten im Garten?

Am geläufigsten sind Steine mit den Maßen 31,5 x 16 x 5 cm. Auch die Größe 24 x 10 x 4,5 cm ist recht häufig zu finden. Beide Größen sind ausreichend für den Einsatz im Garten und können die Last eines Benzinrasenmähers tragen. Kantensteine aus Granit oder Klinker eignen sich ebenfalls als Beeteinfassung für deinen Garten.