Wie lange gibt es die Motorsäge?

Die ersten Motorsägen wurden in den 1920er Jahren gebaut. Die Entwicklung von motorgetriebenen Sägen bedeutete eine ähnliche Produktivitätssteigerung bei der Holzernte wie der Schritt von der Axt zur nichtmotorisierten Säge.

Warum wurden Ketten sägen erfunden?

Wieso wurden Kettensägen Erfunde? Sie beruhten auf einem Prinzip, das ein Würzburger Arzt 1830 entwickelt hatte, um etwa Knochen besser durchtrennen zu können. Das von Bernhard Heine erfundene Osteotom hatte bereits die Funktion heutiger Kettensägen, wurde aber per Handkurbel angetrieben.

Warum wurden Motorsägen erfunden?

Sie beruhten auf einem Prinzip, das ein Würzburger Arzt 1830 entwickelt hatte, um etwa Knochen besser durchtrennen zu können. Das von Bernhard Heine erfundene Osteotom hatte bereits die Funktion heutiger Kettensägen, wurde aber per Handkurbel angetrieben.

Wieso wurden Motorsägen erfunden?

LESEN:   Wann durfen Babys Kartoffelbrei essen?

Robert McCulloch
Kettensäge/Erfinder

Wann wurde die erste Kettensäge gebaut?

Die erste Kettensäge wurde Anfang des 20. Jahrhunderts gebaut, sie wurde von einem wassergekühlten Bootsmotor angetrieben. Vor etwa 100 Jahren waren diese Maschinen noch sehr schwer zu handeln und es waren meist zwei Mann nötig, um die unhandlichen Geräte zu bedienen.

Was führte zu einer Verbesserung der Kettensägen?

Die stetige Zusammenarbeit von Herstellern mit Arbeitern aus der Forstverwaltung führte zu einer enormen Verbesserung der Kettensägen, auch den Anforderungen der Behörden wurde entsprochen. Durch die Anforderungen der Behörden und die stetige Weiterentwicklung konnte die Sicherheit der Kettensägen beachtlich gesteigert werden.

Wie wird eine Kettensäge eingesetzt?

Eine Kettensäge wird nicht nur bei Wald-und Forstarbeiten eingesetzt, bei der Feuerwehr oder dem technischen Hilfswerk sind sie aus dem täglichen Einsatz nicht mehr wegzudenken. Selbst im Kunsthandwerk bei Holz-und Eisbildhauern sieht man die Kettensäge oft als Handwerkszeug.

Ist die Kettensäge heute nicht mehr wegzudenken?

Die Kettensäge ist heute für uns nicht mehr wegzudenken. Als Hobbygerät oder als Arbeitswerkzeug. Aber irgendwann muss ja mal einer auf die Idee gekommen sein. Wieder erwarten war es kein Waldarbeiter der das Prinzip Kettensäge erfunden hat. Wir verraten mal so viel: es war ein Arzt.

LESEN:   Wann bin ich Aussertariflich?