Welche Motorsägen gibt es?

7. Welche Marken und Hersteller von Benzin-Kettensägen gibt es?

  • Stihl-Benzin-Kettensäge.
  • Dolmar-Benzin-Kettensäge.
  • Makita-Benzin-Kettensäge.
  • McCulloch-Benzin-Kettensäge.
  • Husqvarna-Benzin-Kettensäge.
  • Einhell-Benzin-Kettensäge.

Wie wird ein Kettensägenschwert gemessen?

1. Die Schwertlänge entspricht der Schnittlänge und wird ab Austritt aus dem Gehäuse (Krallenanschlag) bis zum Scheitel gemessen. 2. Die Schnittlänge ist nur der sichtbare Teil und als Schwertlänge wird der im Gehäuse verdeckte Blattteil beim Bestimmen mit eingeschlossen.

Wann muss die Kettensäge wieder einsatzbereit werden?

Damit die Kettensäge nach der Winterpause wieder voll einsatzbereit ist, muss sie auf die Einlagerung vorbereitet werden. Ähnlich wie bei motorisierten Fahrzeugen, die eine längere Zeit nicht benutzt werden muss bei der Kettensäge beispielsweise der Vergaser entleert werden. Und auch die Pflege spielt hier eine wichtige Rolle.

Was ist das Prinzip der Kettensäge?

Das Prinzip der Kettensäge (Glieder, die um eine Schiene kreisen), ist schon seit dem Jahr 1830 bekannt. Der Würzbuger Arzt Bernhard Heine hat ein Osteotom gebaut, um Knochen zu sägen. Erst um 1900 wurden die sogenannten Sägemaschinen auch für Waldarbeiten genutzt.

LESEN:   Wie bekommt man Rost von Porzellan?

Was ist das Maß einer Kettensäge?

Ein sehr wichtiges Maß einer Kettensäge Kette ist die Teilung. Die Kettenteilung wird in Zoll angegeben. Dazu braucht nur der Abstand zwischen drei Nieten gemessen und durch zwei geteilt werden. Dann ist das Maß der Kettenteilung bekannt. Zu den gängigsten Maßen der Kettenteilung gehören 1/4 und 3/8 Zoll.

Was sollte man beachten beim Kauf einer Kettensäge?

Kettensäge Kette ▷ Darauf sollte man beim Kauf achten! Um mit einer Motorsäg e arbeiten zu können, ist eine passende Kettensäge Kette erforderlich. Doch nicht jede Motorsägenkette passt auch auf jede Kettensäge. Die Maße müssen stimmen, sonst wird sowohl die Kette als auch der Antrieb der Kettensäge beschädigt.