Wie heißt die unabhängige Zertifizierungsgesellschaft die vor Ort überprüft ob Produzent * innen und Händler die Fairtrade Standards einhalten?

Die Zertifizierungsgesellschaft FLOCERT überprüft vor Ort, ob Produzenten und Händler die Fairtrade-Standards einhalten und die sozialen, ökonomischen und ökologischen Standards erfüllen. Sie kontrolliert auch, ob die Produzentenorganisationen den festgelegten Mindestpreis und die Fairtrade-Prämie ausgezahlt bekommen.

Wer kontrolliert vor Ort die Einhaltung der Fairtrade Standards?

2003 wurde die Zertifizierungsstelle FLOCERT GmbH gegründet. Ihre Aufgabe ist es, regelmäßig die Einhaltung der FAIRTRADE-Standards bei den Produzentenorganisationen, Händlern und Unternehmen im FAIRTRADE-System zu überprüfen und unabhängige Zertifizierungen bei allen Vertragspartnern durchzuführen.

Wie wird kontrolliert ob die Vergabekriterien eingehalten werden?

Die Überprüfung eines Betriebs, etwa einer Kakao-Kooperative, wird in der Fachsprache Audit genannt. Es gibt angekündigte und nicht angekündigte Audits. Dabei kontrolliert der Prüfer vor Ort, ob die im Standard vorgeschriebenen Kriterien eingehalten werden und ob es Abweichungen gibt.

Was ist die Fairtrade Zertifizierung?

Fairtrade ist weltweit das führende Zertifizierungssystem, bei dem die Produzenten von einem Mindestpreis und einer Prämie profitieren. Für die meisten Fairtrade-Produkte gilt die physische Rückverfolgbarkeit. Es gibt jedoch Ausnahmen für Produkte, wo dies nicht möglich ist.

LESEN:   Was ist die beste Shisha auf dem Markt?

Was bedeutet das Fairtrade-Siegel auf einem Produkt?

Das FAIRTRADE-Siegel auf einem Produkt bedeutet, dass alle Beteiligten in der Liefer- kette die Fairtrade-Standards eingehalten haben. Die Standards sind so konzipiert, dass sie der Instabilität globaler Märkte, der ungleichen Verteilung von Macht in Handels- beziehungen und der Ungerechtigkeit im konventionellen Handel entgegenwirken.

Was sind die Fairtrade Marketingorganisationen?

Fairtrade Marketingorganisationen sind nationale Organisationen, die Fairtrade in ihrem Land vermarkten, ähnlich den Siegelinitiativen. Der Unterschied besteht darin, dass FLO und nicht die nationale Organisation das FAIRTRADE-Produktsiegel vergibt. Es gibt zurzeit zwei Marketing-Organisationen in der Tschechi- schen Republik und in Südkorea.

Was sind die Fair Trade-Standards?

Unter anderem zählen dazu der direkte Handel mit den Produzentengruppen ohne Zwischenhändler, Vorfinanzierung und langfristige Lieferbeziehungen sowie ökologische Standards. Im Kern der Fair-Trade-Standards steht die Zahlung eines garantierten Mindestpreises, der die Lebenshaltungs- und Produktionskosten der Produzenten decken soll.