Inhaltsverzeichnis
Woher kommt das Mercedes Logo?
Die Grundidee: Der Daimler-Dreizack-Stern aus dem Jahr 1909. Vorlage soll eine Markierung von Gottlieb Daimler auf einer Stadtansicht von Deutz gewesen sein, als er dort tätig war. Zugleich lassen sich die Stuttgarter auch einen Stern mit vier Strahlen schützen.
Warum gibt es keinen Mercedes-Stern mehr?
300 SL als Zentralstern-Pionier Doch nun scheint es, als verliere die Firma Witte Niederberg in Nordrhein-Westfalen Teile eines prestigeträchtigen Auftrags. Diese fertigt nämlich die Kühlerfigur – doch Mercedes verabschiedet die C-Klasse nun endgültig vom Hauben-Dekor. Der Stern wandert dauerhaft in den Kühlergrill.
Was ist ein Logo für ein Unternehmen?
Ein Logo sollte prägnant und wiedererkennbar sein und als Identifikationsmerkmal für das gesamte Unternehmen stehen. Auch Organisationen wie Museen oder Messen verwenden vorwiegend ein eigenes Corporate Design (CD). Darin legen sie Regeln fest, wie und welche visuellen Elemente eingesetzt werden, um den Auftritt unverwechselbar zu gestalten.
Wie entwickelte sich das Logo aus der heutigen Bedeutung?
Aus der Kurzform Logo entwickelte sich die heutige Bedeutung. Ein Logo kann aus einem oder mehreren Buchstaben oder aus einer Kombination von Buchstaben bestehen. Nach anderer Meinung besteht ein Logo immer aus Wort- und Bildmarke, da es sich andernfalls lediglich um ein Signet oder aber um die reine Wortmarke handelt (siehe dazu Logografie ).
Wie wird ein Logo rechtlich geschützt?
Ein Logo wird rechtlich erst durch die Anmeldung und Eintragung beim Patent- und Markenamt zu einer Marke. Das Adidas -Logo ist eine Wort-Bild-Marke. Das ehemalige Logo der Firma Dennert & Pape Aristo – Werke ist eine Wortmarke.
Wie kann ein Logo die Bedeutung eines Unternehmens unterstreichen?
Das Logo kann die Bedeutung des Namens unterstreichen oder auf die Tätigkeit des Unternehmens hinweisen. Das kann durch ein grafisches Symbol oder die Auswahl einer passenden Schrift geschehen. Wird ein Unternehmensname oder ein Markenname mit einem grafischen Zeichen (Icon) kombiniert ist es eine Wort-Bild-Marke.