Welchen Beton für Fundament Haus?

Für Fundamente nehmen Sie sogenannten Normalbeton mit Sand und Kies. Der Kies verpasst dem Beton die nötige Härte, während der Sand die Masse homogen macht und Zement – meist Portlandzement – als Bindemittel wirkt.

Wie stark muss eine Beton Bodenplatte sein?

Im Allgemeinen gilt, dass Betonböden mindestens 8 cm dick sein müssen. Die exakte Berechnung können Sie am besten von einem Fachmann durchführen lassen. Das ist bei Umbauarbeiten in Häusern auch meistens vorgeschrieben.

Was unter die Bodenplatte?

Die Dämmung zwischen Kies und Beton Die Kies- oder Schotterschicht, auch Rollierung oder kapillarbrechende Schicht genannt, hält die aufsteigende Grundwasser-Feuchtigkeit auf. Die Dämmschicht in Folien- oder Mattenform dämmt zusätzlich gegen Kälte- und Wärmeabfuhr.

Was ist der Aufbau der Bodenplatte?

Aufbau der Bodenplatte. Die Aufgabe der Bodenplatte ist die gleichmäßige Verteilung der Gewichtsbelastung eines Bauwerks auf den Boden. Dabei muss sie auch bei extremen Temperaturen ihre physikalischen Fähigkeiten behalten und einen guten Wasserablauf gewährleisten. Dafür braucht die Bodenplatte einen geeigneten Aufbau,…

LESEN:   Was rechnet man zu den ursprunglichen Produktionsfaktoren?

Welche Dämmstoffplatten werden für einen Neubau benötigt?

Dämmstoffplatten die eine hohe Drucklast vertragen werden benötigt. Für einen Neubau kommt vernünftigerweise nur ein Aufbau der Bodenplatte mit Dämmung nach dem Passivhausstandard infrage – nur, um unerwünschten Energieverlust über die Bodenplatte relativ sicher zu vermeiden.

Wie deckt man eine frisch betonierte Bodenplatte ab?

Die frisch betonierte Bodenplatte musst du, je nach Witterung, ein paar Stunden „antrocknen“ gelassen. Wenn die Oberfläche etwas abgebunden hat, deckt man die Bodenplatte mit einer Plane ab. Die Plane am Rand – natürlich nicht auf der frisch betonierten Platte – beschweren, damit sie nicht wegfliegen kann.

Kann man eine Betonplatte selbst gießen?

Eine Betonplatte selbst zu gießen ist kein Hexenwerk. Mit einer übersichtlichen Anzahl an Werkzeugen und zwei oder drei Grundmaterialien kann die Bodenplatte für Terrasse oder Gartenhäuschen problemlos hergestellt werden. Dem Fachmann überlassen sollten Sie Betonplatten, die ein Haus tragen müssen.