Kann das Geräusch an einem anderen Abfluss entstehen?

Es kann in einigen Fällen auch vorkommen, dass das Geräusch an einem anderen Abfluss entsteht, wenn Sie Wasser in einen Abfluss hinein füllen. In diesem Fall handelt es sich um eine etwas tiefer im Rohr befindliche Verstopfung oder Verengung, die beseitigt werden sollte.

Was geschieht wenn Wasser in den Abfluss gelangt?

Wenn Wasser in den Abfluss gelangt, trifft es auf die Verstopfung im Rohr, wo es sich staut und nur langsam abfließt. Dadurch entsteht ein Überdruck unterhalb der verstopften Stelle, der entweichen muss. Durch diese Entlüftung steigt die Luft das Abwasser hinauf, woraufhin Sie das charakteristische Gluckern wahrnehmen können.

Ist ein Abfluss verstopft?

Wenn ein Abfluss verstopft ist, kann man das an verschiedenen Dingen feststellen. Er kann unangenehm riechen, er kann blockiert sein oder aber er macht Geräusche.

Wie gluckert der Abfluss im Waschbecken?

An der Verstopfung staut sich Wasser und kann nur noch durch eine minimale Öffnung ablaufen. An dieser Stelle gluckert der Abfluss. Wenn der Abfluss gluckert, ist das immer ein Entlüftungsgeräusch. Luft, die sich in den Rohren befindet, steigt nach oben und tritt im Waschbecken oder der Spüle mit den bekannten gluckernden Geräuschen aus.

LESEN:   Ist Bevacizumab eine Chemotherapie?

Was sind die Geräusche aus den Abwasserleitungen?

Dennoch sind Geräusche aus den Abwasserleitungen, ob in der Küche oder im Bad, ein Warnzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. In vielen Fällen deutet das Gluckern der Abflüsse in Küche oder Bad daraufhin, dass sich eine Rohrverstopfung anbahnt.

Ist es vermehrt Geräusche in ihrem Raum zu hören?

Sind aus Ihren Abflüssen vermehrt Geräusche zu hören, sollten Sie zunächst versuchen, den Ort sowie den Umfang der Rohrverstopfung zu identifizieren. Man könnte vermuten, gluckert der Abfluss beispielsweise in der Küche, sollte das Problem auch in diesem Raum zu finden sein. Tatsächlich ist dies nicht immer der Fall.