Inhaltsverzeichnis
Welche Möbel schlucken Schall?
Gardinen an den Fenstern und vor allem Polstermöbel jeder Art schlucken den Schall, speziell in niedrigen Räumen. Wrusch empfiehlt auch schalldämmende Platten aus dem Baumarkt, die man unter der Zimmerdecke befestigen kann.
Wie verbreitet sich Schall im Haus?
Körperschall breitet sich in festen, einzelnen Bauteilen aus und gelangt so in daneben und darunter liegende Zimmer. Er wird durch Gehen, Klopfen und Ähnliches ausgelöst und lässt sich nur durch Entkoppeln der Bauteile vermeiden. Trittschall wird als Körperschall verursacht und durch die Luft verbreitet.
Wie verbreitet sich Schall im Raum?
Zur Ausbreitung von Schall wird ein elastisches Medium benötigt, im idealen Vakuum ist keine Schallübertragung möglich. Die Bewegung des Schalls ist gleichförmig. In Gasen und Flüssigkeiten breitet sich der Schall als Longitudinalwelle aus, in festen Medien auch in Form von Transversalwellen und Biegewellen.
Wann ist eine Mietminderung bei Lärm zulässig?
Wann eine Mietminderung bei Lärm angebracht ist, ist in der Regel im Einzelfall zu entscheiden und richtet sich nach Dauer, Zeitpunkt und Art der Ruhestörung und wie stark die Rechte des Mieters dadurch eingeschränkt werden. Kommt es zum Streitfall, muss ein Gericht für Mietrecht entscheiden, ob die Mietminderung wegen Lärm zulässig ist oder nicht.
Warum sollte die Lärmsanierung nicht überschritten werden?
Um die Gesundheit zu schützen (unter anderem eine mögliche Zunahme des Herzinfarktrisikos), sollte in einer ersten Stufe ein Beurteilungspegel von 65 dB (A) am Tage und 55 dB (A) in der Nacht nicht überschritten werden. Einige Bundesländer und Kommunen haben sich der Lärmsanierung angeschlossen.
Kann der Vermieter die Lärmbelästigung geltend machen?
Verursacht der Vermieter selbst die Lärmbelästigung oder sorgt er nicht dafür, dass sie aufhört, obwohl ihm das möglich und zumutbar wäre, kann der Mieter laut § 536a BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) Schadensersatzanspruch geltend machen. Eine ordentliche Kündigung wegen Lärmbelästigung ist laut Mietrecht immer möglich.
Kann der Vermieter einen Beschwerdebrief wegen Lärmbelästigung schreiben?
Hat der Verantwortliche jedoch kein Einsehen, sollten Sie einen Beschwerdebrief an Ihren Vermieter wegen Lärmbelästigung schreiben, eine sog. Mängelanzeige. Informieren Sie den Vermieter in diesem Schreiben ausführlich über die Ruhestörungen: Wie oft und zu welchen Zeiten treten sie auf, was verursacht den Lärm etc.