Wie funktioniert ein Sprenger?

Das Getriebeteil wird mittels Standfuß, Stativ oder Erdspieß auf dem Boden verankert. Das Wasser wird durch die Düsen gedrückt und über dem Rasen versprüht. An der Seite des Getriebes befinden sich bei älteren Geräten Einstellknöpfe, mit denen Wasserdruck, Intervalle und die Sprühbreite eingestellt werden können.

Wie funktioniert ein Rechteckregner?

Er besitzt mehrere Düsen, die in unterschiedlicher Ausrichtung angeordnet sind. Diese sind in der Lage, selbst über größere Flächen das Wasser gleichmäßig zu verteilen. Während der Bewässerung bewegen sich die Düsen leicht auf und ab. Diese sind in der Mitte des Rasensprengers auf einer Leiste angeordnet.

Was ist ein Turbinenregner?

Turbinenregner. Dieser Rasensprenger verdankt seinen Namen dem in ihm verbauten Getriebe, das auch Turbinengetriebe genannt wird.

Was ist die richtige Art der Rasenbewässerung?

LESEN:   Was bringt Isolierglas?

Die richtige Art der Rasenbewässerung entscheidet darüber, ob Sie einen dichten, sattgrünen Rasen Ihr Eigen nennen dürfen – oder eben nicht. Das Vorzeigegrün ist streng genommen ein reines Kunstprodukt, dessen unzählige, dicht an dicht in Monokultur wachsenden Grashalme eine besondere Pflege brauchen.

Was ist die Zeit für die Rasenbewässerung?

Das gilt für die Düngung – zwei bis drei Mal jährlich sollte es schon sein – aber auch für die Rasenbewässerung. Zeit für die Rasenbewässerung wird es, wenn sich die Halme nach dem Betreten nicht nach 15 bis 20 Minuten wieder aufrichten.

Wie lang ist die Bewässerungszeit für ihren Rasensprenger?

Das hängt vom Wasserdruck der Leitung, der Bauart des Regners und von der Bodenart ab. Die individuelle Bewässerungszeit für Ihren Rasen lässt sich aber gut abschätzen: Stellen Sie dazu einen Regenmesser auf und merken Sie sich, wie lange Ihr Rasensprenger für 15 Liter laufen muss.

Wie wäre es mit einem unterirdischen Bewässerungssystem unter ihrem Rasen?

LESEN:   Wie Digitalisiere ich Musik CDs?

Viel praktischer wäre es doch, wenn Sie den Anschluss näher zu den Pflanzen bringen würden. Mit einem unterirdischen Bewässerungssystem unter Ihrem Rasen können Sie eine Wasserzapfsäule anschließen. Diese funktioniert wie der gewöhnliche Wasserhahn, sieht aber deutlich schöner aus.