Was ist die Größe von WC Sitzen und Toiletten?

Es gibt in Deutschland keine Norm, die die Größe von WC Sitzen und Toiletten regelt. Doch zumindest haben sich gewisse Standards herausgebildet. Die folgenden Kombinationen von Längen und Breiten bei WC-Sitzen sind relativ weit verbreitet: 35 cm Breite, 40-41 cm Länge

Wie hoch ist die Tiefe eines Stand-WCS?

Bei der Tiefe ist zwischen Wand- und Stand-WCs zu unterscheiden. Das Stand-WC kommt mit 60 Zentimetern aus, für das Wand-WC werden 75 Zentimeter gebraucht. Am besten sucht man vor der Planung ein WC aus, damit man die genauen Maße hat. Andernfalls muss man bei der Auswahl des Modells die eingeplanten Maße berücksichtigen.

LESEN:   Was bedeutet Z auf Kennzeichen?

Ist die Größe des WC Sitzes entscheidend?

Neben der reinen Größe des WC Sitzes ist noch ein zweiter Faktor entscheidend: Die Form der Keramik. Am weitesten verbreitet sind Toiletten mit runder oder leicht ovaler Öffnung. Aus diesem Grund sind für diese Modelle auch sehr viele unterschiedliche Toilettendeckel erhältlich.

Wie lässt sich die Befestigung der WC-Brille verändern?

Die Position der Befestigung des Deckels lässt sich durch sanftes Drehen und Schieben leicht verändern, da darf die Länge der WC-Brille ruhig ein wenig von der Größe des Stand-WC s abweichen.

Was sind die Unterschiede zwischen WC und Bohrlöchern?

Hierdurch ergeben sich die teilweise großen Differenzen zwischen dem Mindest- und Maximalabstand der Bohrlöcher. Neben der reinen Größe des WC Sitzes ist noch ein zweiter Faktor entscheidend: Die Form der Keramik. Am weitesten verbreitet sind Toiletten mit runder oder leicht ovaler Öffnung.

Was sind die Maße eines Toilettensitzes?

Die Länge, die Breite und der Lochabstand sind die entscheidenden Maße eines Toilettensitzes. Diese Maße bestimmen nämlich seine Größe und seine Form.

LESEN:   Kann ein Bitcoin verloren gehen?

Welche toilettengrößen gibt es für modernen Toiletten?

Die modernen Toiletten bringen verstellbare Befestigungen mit, damit Sie flexibler hantieren können. Es gibt keine Normen für Toilettengrößen. Die gängigen Längen (Übergrößen ausgenommen) reichen von 35 bis 38 cm, die gängigen Breiten von 40 bis 48 cm.

Wie groß ist der Toilettendeckel für eine Toilette?

Die Position des Toilettendeckels können Sie durch sanftes Schieben leicht verändern, sodass eine Brille mit 35 cm Länge auch auf eine Keramik von 37 cm passt. Nur zu groß darf die Differenz nicht sein. Die modernen Toiletten bringen verstellbare Befestigungen mit, damit Sie flexibler hantieren können. Es gibt keine Normen für Toilettengrößen.

Wie hoch ist die Höhe eines WCs?

Die durchschnittliche Höhe eines WCs liegt zwischen 40 und 42 Zentimetern. Das ist der Abstand zwischen Oberkante Fertigfußboden und Oberkante Keramik des WC-Beckens.

Ist das WC an die Kanalisation angeschlossen?

Der Unterschied liegt im Detail: Das WC ist nicht an die Kanalisation angeschlossen, sondern nutzt eine Kassette als Fäkaltank. Der Begriff Toilette stammt laut Wikipedia vom französischen toile oder toilette, womit ein „Tuch“ beziehungsweise ein „kleines Tuch“ gemeint ist, mit dem man sich für seine Notdurft von der Umgebung abschirmte.

LESEN:   Ist die Trennung in der gemeinsamen Wohnung moglich?

Was ist der WC-Sitz-Finder?

Der benutzerfreundliche WC-Sitz-Finder gestaltet die Suche unkompliziert und einfach. Die dafür benötigten 3 wichtige Maße erläutern wir Ihnen in diesem Ratgeber schnell und unkompliziert und geben Tipps zur richtigen Ermittlung der wesentlichen Daten. Grundlegend sollten Sie damit beginnen, die richtige Form zu benennen.