Wer entscheidet sich für eine Wärmepumpe?

Wer sich für eine Wärmepumpe entscheidet, wird dafür belohnt, dass er auf erneuerbare Energien setzt und damit etwas für das Klima und die Umwelt tut: Dank der BEP-Förderung gibt es für den Einbau umweltfreundlicher und effizienter Wärmepumpen bis zu 45\% vom Staat. Weitere Informationen rund um das Thema Förderung für Wärmepumpen:

Was sind die Wärmepumpen-Varianten?

Die Wärmepumpen-Varianten mit der Bezeichnung I oder IK (innen/innen kompakt) wurden ausschliesslich für die Innenaufstellung konzipiert,wo sie einen frostfreien Ort benötigen. Durch ihre kompakte Bauweise und eine hochwertige Schallisolierung sind sie problemlos auch im Abstellraum unterzubringen und haben fast in jedem Keller Platz.

Was waren die Nebeneffekte beim Wärmepumpen-Test?

Beim Wärmepumpen-Test sind aber noch mehr positive Nebeneffekte zu nennen. Auch bei Westerhoff sorgte ein alter Ölkessel bis zum Wechsel für Wärme im Haus. Das Verbrennen von Öl hatte gleich mehrere Nachteile, die nun beseitigt sind: „Bei uns ist keine dicke Luft mehr.

LESEN:   Wie lange geht ein Spikeball Spiel?

Warum ist die Wärmepumpe alleiniger Wärmeerzeuger?

Während der größten Laufzeiten im Temperaturbereich bis ca. -7°C arbeitet die Wärmepumpe als alleiniger Wärmeerzeuger. Aus Investitions- und Effizienzsicht kann es Sinn machen, dass in den wenigen Stunden unterhalb dieser Temperatur die Zusatzheizung unterstützend eingesetzt wird.

Welche Wärmepumpen liefern gute Effizienzwerte?

Holzminden – Wärmepumpen-Anlagen, die gut geplant, dem Zweck des Einsatzes entsprechend dimensioniert sowie einwandfrei installiert worden sind, liefern gute Effizienzwerte.

Wie geht es um die Aufstellung einer Wärmepumpe?

Sicherlich gibt es ein paar Regeln, wenn es um die Aufstellung einer Wärmepumpe geht. Experten raten dazu, die Luftaustrittsseite des Gerätes nicht in Richtung des Hauses zu platzieren, damit die Hauswand den Schall der Luft, die dagegen bläst, nicht reflektiert.