Was ist eine indirekte Erwärmung?

Die indirekte Erwärmung kommt bei der zentralen Warmwasserversorgung zum Einsatz. Erwärmt wird frisches Wasser hierbei durch einen Wärmeaustauscher mit Verbindung zu einem Heizwasserspeicher.

Wie ist ein Warmwasserspeicher aufgebaut?

Ein indirekt beheizter Warmwasserspeicher funktioniert ganz anders als sein direkter Gegenpart. Anstelle von Strom oder offener Flamme wird die eingebaute Heizwendel vom Heizwasser des Wärmeerzeugers durchströmt. Dabei gibt das Heizwasser seine Wärme ab und die Wassertemperatur im Warmwasserspeicher steigt stetig an.

Wie funktioniert ein indirekt beheizter Warmwasserspeicher?

Indirekt beheizte Warmwasserspeicher und ihre Funktionsweise Ein indirekt beheizter Warmwasserspeicher funktioniert ganz anders als sein direkter Gegenpart. Anstelle von Strom oder offener Flamme wird die eingebaute Heizwendel vom Heizwasser des Wärmeerzeugers durchströmt.

Wie erfolgt die Erwärmung von Warmwasserspeichern?

Die Erwärmung des Wassers bei extern bzw. indirekt beheizten Warmwasserspeichern erfolgt durch Anbindung an die vorhandene Heizungsanlage (Öl-, Gas-, oder Pelletheizung oder mit der Solaranlage verbunden) und haben keine eigene eingebaute Befeuerung.

LESEN:   Was ist mit Ruckkopplung gemeint?

Wie funktioniert eine Isolierkanne mit Warmwasserspeichern?

Diese erzielen dieselbe Wirkung, wie man es von einer Isolierkanne kennt. Dadurch arbeiten moderne Warmwasserspeicher nahezu ohne Wärmeverlust. Geht es um Warmwasserspeicher und ihre Funktion, darf die Aufteilung in direkte und indirekte Erwärmung nicht fehlen. Je nach Art unterscheiden sich die Einsatzbereiche und der Grad der Dämmung.

Welche Hersteller von Warmwasserspeichern sind bekannt?

Bekannte Hersteller von Warmwasserspeicher. Die Auswahl an Warmwasserspeicher 300L im Handel ist mittlerweile recht groß. Bekannte Hersteller sind zum Beispiel Stiebel-Eltron, Junkers, Elektrik Systems, Vaillant, Buderus und Viessmann. Der Kauf eines Warmwasserspeichers ist ohne weiteres online möglich.