Inhaltsverzeichnis
Welche Warmwasserspeicher kommen in einer zentralen Heizung zum Einsatz?
Die meisten Warmwasserspeicher kommen in einer zentralen Heizungsanlage zum Einsatz und sind daher direkt mit dem Heizkessel verbunden. Der Speicher hält das Brauchwasser zu jedem Zeitpunkt auf der gewünschten Temperatur und stellt dadurch sicher, dass an den Zapfstellen stets warmes Wasser zum Duschen oder Baden zur Verfügung steht.
Was sammelt sich im Warmwasserspeicher der Heizung?
Im Warmwasserspeicher der Heizung sammelt sich das heiße Vorlaufwasser oben und wird von dort zu den einzelnen Zapfstellen geleitet. Dazu gehören neben den sanitären Einrichtungen wie der Dusche, der Badewanne und dem Waschbecken auch die Küche und weitere Anschlusspunkte im Gebäude.
Wie kann man die Warmwasserkosten berechnet werden?
Aus der anteiligen Brennstoffmenge und den Brennstoffkosten können dann die Warmwasserkosten in € berechnet werden. Ab dem 31.12.2013 ist die auf die zentrale Warmwasserversorgungsanlage entfallende Wärmemenge mit einem Wärmezähler zu messen.
Wer ist verantwortlich für den Einbau eines Wärmezählers?
Für den Einbau eines Wärmezählers ist der Gebäudeeigentümer bzw. die Hausverwaltung oder die Eigentümergemeinschaft verantwortlich. Der Verantwortliche ist verpflichtet, die Vorgaben aus § 9 Abs. 2 der HKVO durchzuführen. Außerdem entscheidet er, ob ein Einbau unter Umständen einen unzumutbar hohen Aufwand darstellt.
Was ist ein Heizkessel?
Dieser ist mit einem Brenner ausgestattet, welcher den Energieträger – dabei kann es sich beispielsweise um Gas oder Öl handeln – zur Erzeugung von Wärme verbrennt. Üblicherweise ist der Heizkessel dafür zuständig, sowohl Wärme für die Raumheizung als auch für die Warmwasserbereitung bereitzustellen.
Was ist ein Warmwasserboiler?
Ein Warmwasserspeicher ermöglicht die Erhitzung von Wasser in relativ kurzer Zeit. Doch Warmwasserboiler ist nicht gleich Warmwasserboiler! So unterscheiden sich die Geräte in puncto Montage, Heizleistung oder Bauart. Besonderes Augenmerk sollten Sie auf das Fassungsvermögen legen.