Was ist die ideale Temperatur im Wohnzimmer?

So raten die meisten Experten zu einer ungefähren Zimmertemperatur zwischen 19 und 23 Grad. Generell kann jedoch gesagt werden, dass sich die ideale Temperatur nach dem jeweiligen Verwendungszweck des Raumes richtet. Da man sich in Wohnräumen mehr aufhält, sollten diese auch etwas wärmer sein als Schlafräume.

Ist die Raumtemperatur angemessen durch den Winter?

Raumtemperatur: Angemessen warm durch den Winter. Ob es in einem Raum warm genug ist oder nicht, darüber lässt sich trefflich streiten. Welche Temperatur ist angemessen, um sich wohl zu fühlen und trotzdem Energie zu sparen? Immerhin geht durch jede Absenkung um 1 Grad Celsius der Energieverbrauch um bis zu 6 Prozent zurück.

Wie hoch ist die optimale Raumtemperatur für die kalte Jahreszeit?

Dabei liegt die optimale Raumtemperatur bei ungefähr 23 Grad Celsius. Mit diesen Innenraumtemperaturen wird die Wohnung nicht zu kalt und die Heizkosten für die kalte Jahreszeit steigen nicht ins Ungewisse. Das Senken der Zimmertemperaturen der jeweiligen Räume um 1 Grad Celsius bringt eine Ersparnis der Heizkosten von mindestens 6 Prozent.

LESEN:   Wer tragt beim FC Bayern die Nummer 10?

Wie hoch ist die Raumtemperatur in der Küche?

Im besten Fall stellen Sie den Thermostat am Heizkörper auf die Stufe 4, um eine optimale Zimmertemperatur von 23 Grad Celsius zu erhalten. Wird das Badezimmer nicht genutzt, kann die Temperatur dann wieder heruntergedreht werden – das spart zusätzlich Kosten! In der Küche liegt die zu empfehlende Raumtemperatur bei 18 bis 19 Grad Celsius.

Wie hoch ist die Raumtemperatur im Schlafzimmer?

Ratsam ist eine Raumtemperatur von ungefähr 18 Grad Celsius, dazu müssen Sie den Thermostat auf die Stufe 2 schalten. Es genügt, wenn die Tür geschlossen bleibt, damit sich die warme Luft der anderen Räume nicht mit der kühleren aus dem Schlafzimmer vermischt.