Was ist eine Toilettenkassette?

Anstatt über Rohre in die Kanalisation zu führen, findet sich direkt unter der Toilette eine Toilettenkassette. Dabei handelt es sich ganz einfach um einen beweglichen Fäkalien-Tank der meist etwas weniger als 20 Liter fasst. Die Spülung der Toilette erfolgt, ganz gewöhnlich, mit Wasser.

Wie funktioniert eine Cassettentoilette?

Sie bestehen aus zwei Teilen: einer fest montierten Toilette und einem von außen zugänglichen mobilen Fäkalientank. Er sitzt direkt unter der WC‑Schüssel und kann über eine abschließbare Serviceklappe in der Außenwand entnommen werden.

Welche Toiletten gibt es in Caravans?

In Caravans haben sich fest installierte Toiletten längst etabliert und bieten viel Komfort. In den meisten Fällen handelt es sich um Kassettentoiletten – wir zeigen, wie die Technik funktioniert.

Ist das WC an die Kanalisation angeschlossen?

Der Unterschied liegt im Detail: Das WC ist nicht an die Kanalisation angeschlossen, sondern nutzt eine Kassette als Fäkaltank. Der Begriff Toilette stammt laut Wikipedia vom französischen toile oder toilette, womit ein „Tuch“ beziehungsweise ein „kleines Tuch“ gemeint ist, mit dem man sich für seine Notdurft von der Umgebung abschirmte.

LESEN:   Wie lange saugen Braunbaren?

Wie groß ist der Frischwassertank im Camping-WC?

38 x 44,6 x 33,5 cm und das Camping-WC wiegt etwa 3,4 kg. Ein etwas kleineres und dafür leichteres Modell also. Der Frischwassertank hat ein Fassungsvermögen von 15 Liter und der Abwassertank 14 Liter. Den Frischwassertank kann man auch ohne großes Umbauen leicht wieder mit neuem Frischwasser befüllt werden.

Was ist die Toilette im Wohnmobil?

November, initiiert von der World Toilet Organisation. Die Standard-Toilette im Wohnmobil und in vielen Campingbussen mit Bad ist die Kassettentoilette, ein Klo mit Wasserspülung mit einer herausnehmbaren Kassette als Fäkaltank. 2. Schieber: Beim Benutzen offen oder geschlossen?