Warum rauscht es bei mir im Kopf?

Als Ursache eines pulsierenden Tinnitus und damit auch eines Rauschens im Kopf kommen verschiedene Herz-Kreislauf-Erkrankungen infrage, beispielsweise Bluthochdruck, Blutgefäßtumoren und -fehlbildungen (zum Beispiel Aussackungen) sowie Herzklappenfehler.

Was hilft gegen Pfeifen im Kopf?

Denn viele Tinnitus-Geplagte leiden unter Schlafstörungen. Zudem sollen Entspannungstechniken wie autogenes Training oder Yoga helfen, um zu lernen, mit den Ohrgeräuschen umzugehen. Auch verschiedene Medikamente können wirken. Daneben ein pflanzliches Präparat aus Ginkgo-Extrakt, das die Durchblutung fördern soll.

Was tun gegen Pfeifen im Kopf?

Als akute Maßnahme unmittelbar nach den ersten Tinnitus-Anzeichen erhält der Patient eine durchblutungsfördernde Infusion. Diese medizinischen Schritte sollen das Geräusch abschwächen, bevor es sich im Gehirn festsetzt.

Was sind die wahrgenommenen Geräusche im Kopf?

Daneben werden die wahrgenommenen Geräusche oft als Zischen, Knacken, Brummen, Klopfen oder auch Rauschen beschrieben. Neben dem Tinnitus gibt es aber auch noch andere Ursachen für Ihr Rauschen im Kopf.

LESEN:   Warum gibt es in Deutschland eine Sozialversicherungspflicht?

Ist die Geräusche besonders harmlos?

Betroffene hören die Geräusche allerdings nur sehr selten selbst. Manchmal ist der Grund auch viel harmloser: Wenn das Ohr z.B. durch Ohrenschmalz oder bei einer Erkältung verstopft ist, kann sich das ebenfalls als Tinnitus äußern. In allen diesen Fällen hilft Ihnen ein Ohrenarzt.

Welche Ursachen gibt es für einen Rauschen im Kopf?

Neben dem Tinnitus gibt es aber auch noch andere Ursachen für Ihr Rauschen im Kopf. Eine weitere Möglichkeit für ein Rauschen im Kopf kann hoher Blutdruck darstellen, der aber meist nicht einseitig, sondern zweiseitig vorkommt, da der hohe Druck auch alle Gefäße in Ihrem Körper betrifft.

Kann das Geräusch von außen kommen?

Solche Geräusche können eine starke Belastung sein und sogar selbst Krankheiten auslösen. Wenn Sie unsicher sind, ob das Geräusch doch von außen kommt, sollten Sie das zuerst klären.