Wie funktioniert eine Pool Filteranlage?

Die Pumpe saugt das Wasser an und filtert fast den gesamten Schmutz heraus, z.B. Sand, Gras oder Haare. Die Papier-Filterpatrone in der Pumpe fängt den Schmutz auf, woraufhin sauberes Wasser in den Pool zurückgepumpt wird. Während die Pumpe den Schmutz entfernt, tötet das Chlor die im Wasser vorhandenen Bakterien ab.

Was ist ein 6-Wege-Ventil?

6-Wege-Ventil: Kanalisation/Entleeren/Waste In dieser Stellung wird das Schwimmbadwasser direkt in den Abwasserkanal gepumpt. Meist beim Pool ist Entleeren (z.B. Frühjahrsreinigung) benötigt. Die Pumpe darf auf keinen Fall Luft ansaugen.

Wie funktioniert eine Kartuschenfilterpumpe?

Die Funktionsweise des Kartuschenfilter ist mit derjenigen der Sandfilteranlage zu vergleichen: Eine Filterpumpe drückt das zu reinigende Wasser durch ein Filtermedium, bei Kartuschenanlagen durch ein Filterpatrone. Die zu filternden Stoffe im Poolwasser werden im Filter eingefangen und können so entfernt werden.

LESEN:   Was kann man gegen viel Moos auf Teer tun?

Wie funktioniert das Filtern des Pools?

Ganz gleich welches Medium zum Filtern des Pools verwendet wird, es befindet sich im Inneren des Filterkessels. Wenn die Poolpumpe wie oben beschrieben das Wasser angesaugt und in das Ventil gepumpt hat, wird es in den Filterkessel weitergeleiget und drückt sich von oben nach unten durch das Filtermedium (Abb. 1).

Wie verbindet man die Sandfilteranlage mit dem Pool?

Der blaue Schlauch verbindet die Sandfilteranlage mit dem Pool. Das graue PVC-Rohr verbindet die Sandfilteranlage mit der Pumpe. Die Pumpe saugt das Wasser aus dem Pool an. Dies gelangt durch die graue Verrohrung in die Sandfilteranlage.

Was ist das Herzstück des poolfilters?

Das Herzstück des Poolfilters ist dabei die Poolpumpe. Wie das menschliche Herz, das unser Blut durch die Adern pumpt, sorgt auch die Pumpe für eine ständige Bewegung des Poolwassers. Sie ist mit das wichtigste Teil in der Funktionsweise der Sandfilteranlage.

Was geschieht mit der poolpumpe?

Dh. die Poolpumpe saugt das Wasser an und drückt es durch das Ventil. Dieses leitet das Wasser dann jedoch in das mittig platzierte Filterrohr weiter, wo es anschließend von unten nach oben durch das Filtermedium gepumpt wird. Somit wird die Richtung des Drucks umgekehrt und das Filtermedium wird aufgewirbelt, wodurch sich der Dreck löst (Abb. 2).

LESEN:   Kann man das Gehor des Hundes testen?