Was versteht man unter Duplex System?

Unter einem „Duplex-System“ wird ein Korrosionsschutz-System verstanden, das aus einer Feuerverzinkung nach DIN EN ISO 1461 mit einer zusätzlichen organischen Beschichtung besteht. Der Begriff ist in mehreren Regelwerken definiert, beispielsweise in DIN 55633.

Was ist eine Duplex Beschichtung?

Duplex-Systeme bestehen aus einer Feuerverzinkung und einer Beschichtung. Der wesentliche Vorteil von Duplex-Systemen ist die hohe Schutzdauer, die deutlich länger ist als die Summe der jeweiligen Einzelschutzdauer aus Verzinkung und Beschichtung. Der Verlängerungsfaktor liegt je nach System zwischen 1,2 und 2,5.

Was ist Spritzverzinken?

Spritzverzinken – hochwertige Grundierung mit Zink Spritzverzinken wird zum Grundieren eingesetzt. Ein Zinkdraht wird dabei durch einen Lichtbogen oder eine Flamme geschmolzen und mit Druckluft in Form feiner Partikel auf die Oberfläche des Werkstücks aufgebracht.

LESEN:   Was passiert mit Rechnungen wenn man stirbt?

Welche Verzinkungsverfahren gibt es?

Verzinkungsverfahren

  • Feuerverzinkung (Schmelztauchverzinkung)
  • galvanische (elektrolytische Verzinkung)
  • mechanische Verzinkung.
  • Zinklamellen/Binder-Systeme.

Was ist feuerverzinkter Stahl?

Beim Feuerverzinken werden Eisen- und Stahlteile durch Eintauchen in eine ca. 450 °C heiße Zinkschmelze mit einem Zinküberzug versehen. Dabei bilden sich auf der Oberfläche des Stahls fest mit dem Stahlwerkstoff verbundene Legierungsschichten aus Eisen und Zink (Abb. 1).

Wie wird verzinkt?

Beim Verzinken wird Stahl mit einer dünnen Schicht Zink versehen, um ihn vor Korrosion zu schützen. Im Gegensatz zu nichtmetallischen Beschichtungen bewirkt die Zinkschicht einen aktiven Korrosionsschutz, indem sie gegenüber dem edleren Eisen als Opferanode wirkt (siehe: Spannungsreihe).

Was ist das Duplex-Verfahren?

Duplex. Das Duplex-Verfahren ist ein ergänzendes Korrosionsschutzsystem, das aus einer Verzinkung in Kombination mit einer oder mehreren nachfolgenden, farbigen Pulver- oder Nassbeschichtungen besteht.

Welche Anwendungen gibt es bei der duplexbeschichtung?

Im Bauwesen, im Straßenverkehr oder in der Energieversorgung: Dies sind nur ein paar Anwendungsbeispiele, in der diese Art der Duplexbeschichtung zur Anwendung kommt. Die Kombination bei der Duplexbeschichtung ergänzt sich auf hervorragende Art und Weise.

LESEN:   Bis wann kann man den Rasen mahen?

Wie beruhen die Wirkungsmechanismen von Duplex-Systemen?

Die Wirkungsmechanismen von Duplex-Systemen beruhen dabei auf dem gegenseitigen Schutz beider Partner. Hierbei wird einerseits der Zinküberzug durch die Beschichtung vor atmosphärischen und chemischen Einflüssen geschützt und somit ein Abtrag vermieden.

Wie steigert sich die Lebensdauer der duplexbeschichtung?

Der Stahl bleibt auch an den Stellen, die beschädigt sind, geschützt. Dementsprechend steigert sich auch die Lebensdauer der Duplexbeschichtung. Bei der Duplexbeschichtung wird die Verzinkung durch ein Schmelztauchverfahren aufgebracht.