Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Bivalentes Heizsystem?
Ein bivalentes Heizsystem ist ein System, das mit zwei Betriebsarten arbeitet: z.B. mit einer Wärmepumpe für die Grundlast und einem konventionellen Heizkessel für die Spitzenlast an den kältesten Wintertagen.
Was heißt Bivalenz?
Bivalent bedeutet in der Heizungstechnik, dass in einem Objekt zwei verschiedene Wärmeerzeuger zur Gewinnung von Heizungswärme und/oder Warmwasser zum Einsatz kommen. Eine typische Kombination ist beispielsweise eine Gas- oder Ölheizung mit Brennwerttechnik, die von einer Solarthermieanlage unterstützt wird.
Was bedeutet bivalent parallel?
Bivalent-parallele Betriebsweise: Bei der bivalent-parallelen Betriebsweise wird der Wärmebedarf bis zum Erreichen des Bivalenzpunktes allein von der Wärmepumpe getragen. Bei der Unterschreitung des Bivalenzpunktes unterstützt der zweite Wärmeerzeuger den Heizbetrieb der Wärmepumpe.
Welche Heizsysteme gibt es im Neubau?
Heute gibt es viele Heizsysteme, die sich nicht nur in der Art der Energieträger, sondern auch in ihrer Funktion deutlich voneinander unterscheiden. Während sich im Neubau vor allem Wärmepumpen und die Brennstoffzellenheizungen anbieten, versorgen Brennwertsysteme und Holzheizungen auch den Altbau zuverlässig mit Energie.
Warum dehnt sich der Heizkörper aus?
Der Fühler, in der Regel Wachs, dehnt sich aus, sobald die Temperatur ansteigt und schließt dabei das Ventil. Die Folge: Der Heizwasserdurchsatz sinkt und der Heizkörper gibt weniger Wärme ab. Während das bei alten Thermostaten sehr ungenau funktioniert, können moderne Elemente die Temperatur fast auf ein Grad Celsius genau steuern.
Wie funktioniert das mit einer Flächenheizung?
Neben Heizkörpern, die einen Großteil der thermischen Energie über Konvektion direkt an die Luft geben, funktioniert das auch mit einer Flächenheizung. Diese wird im Boden, in der Wand oder an der Decke montiert und überträgt die thermische Energie genau wie die Sonne in Form von Strahlung.
Was ist ein Heizungssystem?
Der Begriff „Heizsystem“ ist als Synonym für Heizungssystem, Heizungsanlage, Gebäudeheizung und Heizung im Gebrauch. Als System bezeichnet man dabei den Einsatz einer Hauptheizung, die mit verschiedenen anderen Heizungstypen kombiniert wird, um besonders umweltfreundlich, wirtschaftlich oder auch unabhängig zu heizen.