Wird der Einbau einer neuen Ölheizung gefördert?

Keine Förderung von Ölheizung Die Heizungsförderung als Einzelmaßnahme, also der Austausch einer Heizung beziehungsweise die Heizungsmodernisierung, ist mit dem Jahresbeginn 2021 in die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) übergegangen. Über diese gibt es eine Förderung der Ölheizung nicht mehr.

Werden Ölbrennwertheizungen noch gefördert?

Eine direkte Förderung für Ölbrennwertkessel gibt es in der Form nicht mehr. Weder beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) noch bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW).

Welche Förderung gibt es für Ölheizung?

Nach der Novellierung der Förderung Anfang 2020 wurde die Förderung Anfang 2021 mit der Einführung der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) erneut überarbeitet. Für Ölheizungen ist jedoch alles beim Alten geblieben: Es gibt keine Förderung mehr für Ölheizungen.

LESEN:   Was verdient eine Werkstatt am TUV?

Wann kommt Abwrackprämie für Ölheizung?

Anlagenbetreiber, die auf eine Abwrackprämie für ihre alte Ölheizung hofften, können seit 01.01.2020 lohnende Förderprogramme über das BAFA ausschöpfen. Voraussetzung ist, dass Öl-Anlagenbetreiber zumindest teilweise auf erneuerbare Energien umsteigen.

Ist der Einbau von Ölheizungen nicht mehr gestattet?

Der Einbau von Ölheizungen wird ab 2026 nicht mehr gestattet, sofern eine klimafreundlichere Wärmeerzeugung möglich ist. Diese Maßnahme wird durch die Tatsache abgeschwächt, dass Ölheizungen in Kombination mit klimafreundlichen Wärmeerzeugern als Hybridheizungsanlagen weiterhin verbaut werden dürfen.

Wie älter sind die Ölheizungen in Deutschland?

Die Hälfte der in Deutschland installierten Ölheizungen (Stand 2018) sind älter als 20 Jahre. Rund 15 Prozent der Anlagen sind sogar älter als 30 Jahre alt. (Foto: energie-experten.org)

Welche Kessel würden dann ausgetauscht werden können?

Konstant- und Niedertemperaturkessel würden dann mit 45\% bzw. 40\% Zuschuss ausgetauscht werden können. Systembedingt würden dann nur ältere, ineffiziente Kessel ausgetauscht werden. Nach Erhebungen der Schornsteinfeger sind rund 5.426.000 Ölheizungen installiert, von denen jedoch nur 12 Prozent effiziente Brennwertgeräte sind.

LESEN:   Wann brauche ich einen Fiskalvertreter?