Inhaltsverzeichnis
Warum nimmt man bei modernen Dieselmotoren nur noch Direkteinspritzung?
Kennzeichen der Direkteinspritzung bei Dieselmotoren sind der ungeteilte Brennraum und die geringere Brennraumoberfläche im Vergleich zum Vorkammer- und Wirbelkammer-Motor. Das bewirkt geringere Wärme- und Strömungsverluste und damit einen geringeren spezifischen Verbrauch und höheren Wirkungsgrad.
Wann wird beim Schichtladebetrieb eingespritzt?
Da bei zu magerem homogenen Gemisch die Zündung nicht mehr sicher eingeleitet werden kann, muss das Gemisch geschichtet vorliegen: Anders als beim Homogenbetrieb, wo Kraftstoff und Luft homogen im Brennraum verteilt sind, wird beim Schichtladebetrieb der Kraftstoff so in den Brennraum eingespritzt, dass nur im Bereich …
Welches Benzin für Direkteinspritzer?
„Ethanol ist ein hervorragender Kraftstoff für Benzin-Direkteinspritzer“
Was ist der Schichtladebetrieb?
Im Schichtladebetrieb hat man im Grunde nur nahe der Zündkerze ein brennfähiges Gemisch (Lambda ~1), im übrigen Brennraum stellen sich verschiedene Lambda-Werte ein-bis hin zu reiner Ansaugluft oder Abgasen aus der Abgasrückführung.
Was versteht man unter Schichtladung beim Ottomotor mit Direkteinspritzung?
Das Prinzip der Schichtladung wird in manchen Verbrennungsmotoren angewandt, insbesondere bei Ottomotoren für den Betrieb mit hohem Verbrennungsluftverhältnis (→ Magermotoren). Es bedeutet, dass durch geeignete Maßnahmen gezielt ein inhomogenes Kraftstoff-Luft-Gemisch erzeugt wird.
Was ist eine Direkteinspritzung?
Was ist eine Direkteinspritzung? Die Kraftstoffdirekteinspritzung, meist kurz Direkteinspritzung genannt, ist eine Art der Kraftstoffeinspritzung bei Verbrennungsmotoren. Wie diese genau funktioniert, was sie von anderen Arten unterscheidet und worin die Vorteile liegen, zeigt folgender Bericht.
Welche Befürchtungen würden die Direkteinspritzung begünstigen?
Anfängliche Befürchtungen, dass die für die Direkteinspritzung gewählte kugelförmige Kolbenmulde ein Festbrennen der Kompressionsringe oder Ausschmelzen des Kolbenwerkstoffes begünstigen würden, stellten sich als unbegründet heraus.
Ist Benzindirekteinspritzung die bessere Lösung für die Zukunft?
Deshalb sind bei Benzindirekteinspritzern grundsätzlich sehr aufwändige Maßnahmen zu treffen, um den Stickoxidanteil zu senken. Zur Entladung des Kats kurzzeitige Anfettung u. Temperaturerhöhung des Motors erforderlich. Die Benzin-Direkteinspritzung scheint die bessere Lösung für die Zukunft zu werden.
Wie verkehrt die Direkteinspritzung mit Diesel?
Die Direkteinspritzung aber verkehrt das Verhältnis nun ins Gegenteil: entsprechende Motoren stoßen bis zu zehnmal mehr gesundheitsschädliche Rußpartikel aus als aktuelle Diesel. Noch dürfen sie das, rechtlich gesehen; doch wenn ab 2017 die Abgasnorm Euro 6c greift, erhalten auch sie Rauchverbot.