Wie werden Ventilsitze bearbeitet?

Bearbeiten der Ventile und Ventilsitzringen

  1. Polieren der Ventile (Ein.-und Auslassventile)
  2. Verlegung der Sitzfläche (Durch entsprechendes Fräsen) nach möglichst weit außen und Reduzierung der Ventilsitzbreite am Einlassventil und Sitzring auf ca.
  3. Kanten am Ventilteller runden (Ein.-und Auslassventile)

Was ist Auslassventil?

Die Auslassventile sind Teil der Ventilsteuerung des Motors. Die Aufgabe von Auslassventilen ist es, den Querschnitt des Auslasskanals im Zylinderkopf zum Brennraum hin zu öffnen und wieder zu verschließen. Dadurch können die Abgase aus dem Brennraum entweichen.

Welches Material für ventilsitzringe?

Der gesinterte HM-Ventilsitzring besitzt eine genau auf die Beanspruchung abgestimmte Zusammensetzung aus Wolframkarbid, eingebettet in legiertem Stahl. Somit können bisher nicht mögliche Kombinationen von Werkstoffeigenschaften wie hohe Härte und sehr gute Zerspanbarkeit miteinander vereint werden.

LESEN:   Welcher ist der gefahrlichste Brustkrebs?

Was bringt eine Zylinderkopfbearbeitung?

Der Zylinderkopf entspricht durch Bearbeiten der Ventilsitze, Ventile, Dichtflächen etc. wieder dem Neuzustand, alle dem Verschleiß unterliegenden Bauteile werden neu aufgearbeitet. Um durch Zylinderkopfbearbeitungen eine Mehrleistung zu erreichen, genügt es auf keinen Fall für möglichst glatte Kanäle zu sorgen.

Was sind die Unterscheidungskriterien für ein Ventil?

Allgemeinere Unterscheidungskriterien sind Nennweiten, Nenndruckstufen und Medien. Ein Ventil kann zusätzlich zwischen steigenden oder nichtsteigenden Spindeln unterschieden werden. Steigende Spindeln haben den Vorteil, dass die Ventilstellung von außen ersichtlich ist, was ansonsten nicht der Fall ist.

Kann ein Ventil zwischen steigenden und nichtsteigenden Spindeln unterschieden werden?

Ein Ventil kann zusätzlich zwischen steigenden oder nichtsteigenden Spindeln unterschieden werden. Steigende Spindeln haben den Vorteil, dass die Ventilstellung von außen ersichtlich ist, was ansonsten nicht der Fall ist. Durch Ventile lassen sich Durchflussmengen in einer Rohrleitung präzise dosieren, sowie sicher gegen die Umgebung abschließen.

Welche Beispiele gibt es für einen Schnellschlussventil?

Beispiele: Drosselventil Verzögerungsventil Wechselventil (ODER-Element) Zweidruckventil (UND-Element) Schnellschlussventil: Ein Schnellschlussventil erlaubt die schlagartige Unterbrechung einer Rohrströmung. Durchgangsventil, Stromschaltventil oder 2/2-Wege-Ventil: Absperrventile mit einem Eingang und einem Ausgang.

LESEN:   Wo kosten Lebensmittel am meisten?

Welche Betätigungsart gibt es für handbetätigte Ventile?

Unterscheidung nach Betätigungsart Handbetätigte Ventile. Meist mit Handrad oder Knauf, da zur Absperrung in der Regel mehrere Umdrehungen erforderlich sind. (Elektro-)Motorisch betätigte Ventile mit Ventilantrieb (Elektro-)Magnetisch betätigte Ventile