Wie oft kommt der Schornsteinfeger bei einer Gasheizung?

Wie oft muss der Schornsteinfeger kommen?

Heizungsart Kehren und Prüfung Messen bei Kesseln älter als 12 Jahre
Ölbrennwertheizung Jährlich Alle zwei Jahre
Gasheizung Jährlich Alle zwei Jahre
Gasbrennwertheizung Jährlich Nie
Festbrennstoffkessel Dreimal jährlich Ca. alle 3 Jahre

Wie müssen Schornsteinen gereinigt und überprüft werden?

Schornsteine müssen aufgrund gesetzlicher Vorschriften regelmäßig gereinigt und überprüft werden. Welche Vorschriften dafür gelten, und was sie aussagen, darüber informiert dieser Ratgeber. Die Kehr- und Überprüfungsordnung ist seit dem 1.1. 2010 in Kraft. Sie regelt alle Aspekte der Kehrung und Überprüfung von Schornsteinen und Anlagen.

Wie wird die Schornsteinreinigung durchgeführt?

Bei der Schornsteinreinigung wird mit einem Besen, der auf eine Haspel gesteckt wird, der gesamte Schornstein gekehrt. Danach wird die Bodenfläche des Schornsteins gesäubert. Das Entfernen des Rußes dient dabei dem Brandschutz. Da Rußablagerungen theoretisch brennbar sind, müssen sie in regelmäßigen Abständen entfernt werden.

Wie kann eine Schornsteinsanierung notwendig werden?

Der Kaminzug wird durch die Versottung negativ beeinflusst und die Bausubstanz kann beschädigt werden. Der Schornstein muss ebenfalls immer auf das Heizgerät abgestimmt werden. Denn bei der Installation von einem neuen Kaminofen oder Pelletofen kann eine Schornsteinsanierung notwendig werden.

LESEN:   Wie bekommt man hohe Luftfeuchtigkeit aus der Garage?

Welche Vorschriften gibt es beim Schornstein?

Wie beim Kaminofen oder beim Ofenrohr gibt es auch beim Schornstein Vorschriften zum Abstand zu angrenzenden Bauteilen. Der Schornstein selbst muss immer einen ausreichenden Querschnitt haben (dieser hängt von der Feuerstätte ab) und darf nicht durch uneinsehbare Hohlräume geführt sein.