Wie funktioniert Wasserrechnung?

Neben den Kosten für den tatsächlichen Wasserverbrauch pro Mieteinheit werden in der Wasserabrechnung folgende Posten berücksichtigt:

  1. fällige Grundgebühr.
  2. Kosten für den Wasserzähler.
  3. Betrieb einer Wasserversorgungs- oder Aufbereitungsanlage.
  4. Wartung der jeweiligen Geräte.

Wie kann ich meine Wasseruhr prüfen?

So überprüfen Sie Ihren Wasserzähler

  1. Schreiben Sie den genauen Stand der Wasseruhr auf – und zwar bis zur letzten Literzahl.
  2. Lassen Sie als nächstes kaltes Wasser in den Eimer laufen.
  3. Füllen Sie den Eimer insgesamt fünf Mal bis zur 10-Liter-Markerung.

Wie können die Betriebskosten für Wasser berechnet werden?

Beispielsweise lassen sich die verbrauchs­ab­hängigen Betriebs­kosten für Wasser mittels Wasserzählern berechnen, sofern alle Wohneinheiten einen Zähler besitzen. Die verbrauchs­un­ab­hängigen Betriebs­kosten für Wasser hingegen können gleichzeitig nach Anteil der Wohnfläche in Quadratmetern berechnet werden.

Ist eine Wohnung mit einem Wasserzähler ausgestattet?

Auch wenn Teile der Mieteinheiten bereits mit Wasserzählern ausgestattet sind, besteht für Vermieter keine Pflicht zur Nachrüstung. Anders verhält es sich, wenn alle Wohnungen einen Wasserzähler besitzen. Dann muss der Vermieter die Betriebskosten für Wasser verbrauchsabhängig berechnen.

LESEN:   Wie kann ich Geld auf ein auslandisches Konto uberweisen?

Wie ist die Umlage der Wasserkosten geregelt?

Verteilung und Umlage der Wasserkosten. Nach § 556a Abs. 1 S. 1 BGB sind Betriebskosten grundsätzlich nach der Wohnfläche auf den Mieter umzulegen – wenn nichts anderes vereinbart ist. Für die verbrauchsabhängigen Betriebskosten bestimmt § 556a Abs.

Was sind die Kosten des Wasserverbrauchs und der Entwässerung?

Die Kosten des Wasserverbrauchs und der Entwässerung gehören nach § 556 Abs. 1 BGB und § 1 Abs. 1 BetrKV zu den auf den Mieter umlegbaren Betriebskosten, da sie zu den laufenden Kosten zählen, die dem Eigentümer des Mietobjekts entstehen.