Sind die 10 Gebote evangelisch oder katholisch?

Einteilungen

Thema Juden Katholiken
Diebstahlsverbot 8 7
Falschzeugnisverbot 9 8
Begehrensverbot 10 9 (Frau)
10 (Haus und Güter)

Wie lautet das neunte Gebot?

DAS NEUNTE GEBOT Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus. Was ist das? Wir sollen Gott fürchten und lieben, dass wir unserm Nächsten nicht mit List nach seinem Erbe oder Hause trachten und mit einem Schein des Rechts an uns bringen, sondern ihm dasselbe zu behalten förderlich und dienlich sein.

Was ist das neunte und zehnte Gebot?

(Vers 9) Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun. (Vers 10) Aber am siebenten Tage ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun, auch nicht dein Sohn, deine Tochter, dein Knecht, deine Magd, dein Vieh, auch nicht dein Fremdling, der in deiner Stadt lebt.

LESEN:   Wie Dachterrasse nutzen?

Was ist das oberste Gebot?

das oberste Gebot. ein Gebot halten (erfüllen, nicht übertreten) das Gebot der Menschlichkeit, Nächstenliebe, der Höflichkeit beachten, befolgen. die Zehn Gebote (die [zuerst im 2. und 5.

Was sind die Zehn Gebote?

ein Gebot halten (erfüllen, nicht übertreten) das Gebot der Menschlichkeit, Nächstenliebe, der Höflichkeit beachten, befolgen. die Zehn Gebote (die [zuerst im 2. und 5.

Was ist ein göttliches Gebot?

ein göttliches, sittliches, moralisches Gebot. das oberste Gebot. ein Gebot halten (erfüllen, nicht übertreten) das Gebot der Menschlichkeit, Nächstenliebe, der Höflichkeit beachten, befolgen.

Was ist ein moralisches Gebot?

moralisches oder religiöses Gesetz, das ein bestimmtes Handeln, Verhalten [allgemein] verbindlich vorschreibt, fordert. Beispiele. ein göttliches, sittliches, moralisches Gebot. das oberste Gebot. ein Gebot halten (erfüllen, nicht übertreten) das Gebot der Menschlichkeit, Nächstenliebe, der Höflichkeit beachten, befolgen.