Wie funktioniert ein schaltrelais?

Grob gesagt handelt es sich bei den klassischen Relais um elektromagnetische Schalter. Prinzipiell besteht ein Relais aus einer Spule mit einem Eisenkern. Fließt Strom durch die Spule, wird ein elektrisches Magnetfeld aufgebaut und der am Ende der Spule angebrachte ferromagnetische Anker wird angezogen.

Wie funktioniert ein Relais Kfz?

Wie Relais funktionieren Wenn die Spule mit Spannung versorgt wird, wird um sie herum ein Magnetfeld erzeugt, das den Klappanker auf den Kontakt herunterzieht. Dadurch wird der „Hochstromkreis“ zwischen den Kontakten geschlossen und das Relais wird als erregt bezeichnet.

Wie können wir das Relais schalten?

Um das Relais zu schalten, verwenden wir als Stromquelle eine zusätzliche 9V-Blockbatterie und schließen den Minus-Pol an GND um eine gemeinsame Masse zu erhalten und Plus an den Widerstand R5 um das Relais zu schalten. Mit einer Neuberechnung von R5 können wir statt der Batterie auch einen Mikrocontroller zum Schalten verwenden.

Was ist ein Relais?

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Ein Relais ist, wie auch ein Optokoppler, ein Bauteil, welches unterschiedliche Stromkreise galvanisch voneinander trennen kann. Eine galvanische Trennung ist sehr wichtig, wenn man Geräte in einem Stromkreis ansteuern möchte, dessen Stromspannung sehr hoch ist.

Wie handelt es sich bei den klassischen Relaisschaltungen?

Grob gesagt handelt es sich bei den klassischen Relais um elektromagnetische Schalter. In der Zwischenzeit gibt es neben den elektromagnetischen Relaisschaltungen auch elektromechanische Bauweisen. Mit der Hilfe von Relais können Stromkreise ein-, aus-, und umgeschaltet werden.

Was ist der elektromechanische Stromstoßschalter?

Aufbau und Funktion [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Der elektromechanische Stromstoßschalter ist ein Schaltrelais, welches zwischen Anker des Elektromagneten und Arbeitskontakt(en) einen Mechanismus enthält (beim Beispiel im Bild bestehend aus einer Kombination aus Nocken und Sperrklinke ), der bewirkt,…