Wie hoch sind die Schäden durch flexiblen Schläuchen?

Auch wenn aus der Verknüpfung dieser Informationen keine statistisch exakte Aussage abgeleitet werden kann, so wird doch klar, dass sich die Anzahl der Leitungswasserschäden durch Flexschläuche in Zehntausenden pro Jahr bemisst. Die hohe Schadenträchtigkeit von flexiblen Schläuchen hat zwei Gründe, die sehr spezifisch für diese Komponenten sind:

Wie erfreulich ist die Installation mit flexiblen Schläuchen?

Weniger erfreulich ist das hohe Schadenpotenzial der Installationen mit flexiblen Schläuchen. Das Institut für Schadenverhütung und Schadenforschung der öffentlichen Versicherer IFS führt eine Schadendatenbank, in der alle Ursachen der untersuchten Schadenfälle verzeichnet sind.

Was ist ein Mehrzweck-Flachschlauch?

Innen und außen gummierter Mehrzweck-Flachschlauch mit Gewebeeinlage. Geeignet für den Einsatz in Bauwirtschaft und Industrie Landwirtschaft und Bergbau Flüssigkeiten (auch Heißwasser) und Pressluft Beregnung, Bewässerung und…

LESEN:   Was kostet ein Flachdach abdichten?

Was ist ein EPDM Wasserschlauch?

Hochwertiger, multifunktionaler Gummi EPDM Wasserschlauch mit hoch reißfesten Textilgarneinlagen. Für den Einsatz mit heißem oder kaltem Wasser, auch als Vielzweckschlauch und Druckluftschlauch einsetzbar. Der Schlauch ist bei jeder…

Ist der Gartenschlauch lang genug?

Um jede Stelle im Garten optimal zu bewässern und für eine üppige Pflanzenpracht zu sorgen, verlegen Hobbygärtner gerne Wasserleitungen. Dies hat den Vorteil, dass Sie sich keine Gedanken machen müssen, ob der Gartenschlauch lang genug ist. Zudem liegt er auf diese Weise nicht unschön im Weg herum.

Welche Schläuche sind für Trinkwasserinstallationen zugelassen?

Die für Trinkwasserinstallationen zugelassenen Schläuche bestehen aus Innenschläuchen (früher aus Gummi, heute aus Silikon – bzw. lebensmittelverträglichen Kunststoffwerkstoffen), die mit einem Geflecht aus Edelstahldraht ummantelt sind.

Ist der Durchmesser bei Schläuchen in Zoll angegeben?

Gewöhnen Sie sich bitte an, den Durchmesser bei Schläuchen immer in Millimeter und nicht in Zoll anzugeben. Das hat den einfachen Grund, damit Sie später nicht mit den Bezeichnungen für Schlauchanschlüsse durcheinander kommen. Die Zollgewinde mit „G“ für Whitworth Rohrgewinde, werden nämlich ebenfalls in Zoll angegeben.

LESEN:   Wie viel kostet ein RC Flugzeug?