Inhaltsverzeichnis
Ist das Geräusch der eingeschalteten Gartenpumpe zu hören?
Ist permanent das Geräusch der eingeschalteten Gartenpumpe zu hören oder beim Öffnen des Wasserhahns kommen dir allenfalls ein paar Wassertropfen entgegen, liegt ein Fehler im Pumpensystem vor. Warum eine Gartenpumpe nicht mehr ein- oder ausschaltet, kann verschiedenste Ursachen haben.
Ist die Pumpe selbst entlüftend?
Bei der Pumpe kommt es darauf an, ob es eine selbst entlüftende Saugpumpe ist. Falls nicht, müssen Sie auch hier Wasser auffüllen und die Pumpe entlüften. Sollte die Pumpe immer noch kein Wasser ziehen. Müssen Sie die Saugleitung überprüfen. Schon die geringste Undichtigkeit führt dazu, dass kein Wasser mehr gezogen werden kann.
Ist die Saugpumpe selbst entlüftend?
Daher werden auch in der Saugleitung Rückflussverhinderer installiert, sodass die Saugpumpe beim Anlaufen nicht erst sehr viel Luft saugen muss. Beachten Sie also, dass beim Ersteinsatz einer Pumpe die Saugleitung mit Wasser gefüllt ist. Bei der Pumpe kommt es darauf an, ob es eine selbst entlüftende Saugpumpe ist.
Wie hoch ist die Förderhöhe einer Saugpumpe?
Saugpumpen bilden den Saugeffekt durch die Hilfe eines Elektromotors. In der Theorie beträgt die höchste Förderhöhe einer Pumpe 10 Meter. Die Hauswasserpumpe zieht kein Wasser und die häufigste Ursache liegt darin, dass vielmals vergessen wurde, das Gewinde der Saugleitung mit Klemmfilz, Hanfschnur oder Teflon hundertprozentig abzudichten.
Welche Wassertiefe benötigen sie für eine Pumpe?
Je nach Größe der Pumpen ist eine andere Wassertiefe notwendig, denn kleinere Geräte benötigen weniger Wasser, um komplett bedeckt zu sein, ohne den Boden zu berühren. Die benötigte Tiefe ist in den meisten Fällen in der Gebrauchsanweisung verzeichnet. Erhöhen Sie als Lösung den Wasserstand etwas und schauen, ob das Gerät wieder saugt.
Wie funktioniert eine Unterdruckpumpe?
Unterdruckpumpen funktionieren nur ab und bis zu einer bestimmten Förderhöhe, was die gesamte Funktion ausmacht. Das kühle Nass wird aufgrund des Drucks angesaugt, nach oben transportiert und steht auf diese Weise dem Gärtner zur Verfügung. Die Gartenpumpe wird im Vergleich zu den Verdrängerpumpen außerhalb des Wassers positioniert.