Warum läuft die Heizungspumpe nicht mehr?

Wenn die Heizungspumpe nicht mehr läuft, können mehrere Ursachen dafür verantwortlich … Sie können in dem Fall die Verkleidung der Heizung entfernen und überprüfen, ob die Anschlusskabel an der Umwälzpumpe korrekt angeschlossen sind. Mitunter kann sich im Laufe der Zeit ein Kabel gelöst haben.

Was ist Eine Heizungspumpe?

Die Heizungspumpe besteht einfach beschrieben aus einem Motor, der elektrische Energie in Bewegungsenergie umwandelt. Diese überträgt er auf ein Laufrad, das Heizungswasser durch die Heizungsrohre im Haus befördert. Ist die Heizungspumpe defekt, steht das Rad still und die Zirkulation kommt zum Erliegen. Typische Symptome sind dabei:

Warum läuft die Umwälzpumpe der Heizung nicht?

Eine andere Möglichkeit dafür, dass die Umwälzpumpe Ihrer Heizung nicht läuft, ist, dass der Außenfühler der Heizung signalisiert hat, dass es warm genug ist und sie deshalb nicht laufen muss. Wenn Sie die oben genannten Möglichkeiten ausschließen können und die Umwälzpumpe der Heizung trotzdem nicht läuft, liegt ein technischer Defekt vor.

LESEN:   Was ist Geld bei den Romern?

Ist die Heizungspumpe Defekt oder planmäßig?

Ob die Heizungspumpe defekt ist oder doch planmäßig läuft, können Verbraucher mit einem einfachen Test herausfinden. Dabei halten sie das spitze Ende eines Schraubenziehers an die Pumpe und den Griff an das Ohr. Sind weder feine Vibrationen noch Strömungsgeräusche erkennbar, ist die Funktion der Heizungspumpe sehr wahrscheinlich gestört.

Ist die Pumpe selbst entlüftend?

Bei der Pumpe kommt es darauf an, ob es eine selbst entlüftende Saugpumpe ist. Falls nicht, müssen Sie auch hier Wasser auffüllen und die Pumpe entlüften. Sollte die Pumpe immer noch kein Wasser ziehen. Müssen Sie die Saugleitung überprüfen. Schon die geringste Undichtigkeit führt dazu, dass kein Wasser mehr gezogen werden kann.

Ist die Saugpumpe selbst entlüftend?

Daher werden auch in der Saugleitung Rückflussverhinderer installiert, sodass die Saugpumpe beim Anlaufen nicht erst sehr viel Luft saugen muss. Beachten Sie also, dass beim Ersteinsatz einer Pumpe die Saugleitung mit Wasser gefüllt ist. Bei der Pumpe kommt es darauf an, ob es eine selbst entlüftende Saugpumpe ist.

LESEN:   Was ist eine verwitterte Holzfassade?

Wie hoch ist die Temperatur der Ladepumpe?

Wird diese unterschritten, gibt die Regelung ein Signal an die Pumpe. Diese setzt daraufhin ein und sorgt für einen weiteren Wärmenachschub. Ist die Zieltemperatur erreicht, schaltet sich die Ladepumpe auch wieder aus. In der Regel liegen die Temperaturen für Warmwasser zwischen 30 und 60 Grad Celsius. Alles darüber ist sogenanntes Heißwasser.

Kann die Umwälzpumpe ausgetauscht werden?

Falls eine Spannung anliegt und die Umwälzpumpe trotzdem nicht läuft, muss sie ausgetauscht werden. Sofern Sie handwerklich geschickt sind, können Sie dies selbst erledigen. Im Zweifelsfall sollten Sie aber lieber einen Heizungsmonteur mit der Reparatur beauftragen.