Welche Vorschriften gelten für Garagen?

Für Garagen gelten andere baurechtliche Vorschriften als für Räume die „zum dauernden Aufenthalt bestimmt“ sind – also als Wohnraum genutzt werden. Eine geänderte Nutzung eines ehemaligen Autoabstellplatzes ist nicht immer zulässig. Das Gleiche gilt beim Vergrößern oder Verbreitern von Garagen.

Warum sind Garagen zweckgebunden?

Garagen dienen einem einzigen Zweck, nämlich der Unterbringung von Fahrzeugen. Planen Sie eine Nutzungsänderung, müssen Sie Ihren Antrag auf eine Baugenehmigung nach den Vorschriften der Landesbauordnung ausrichten. Garagen sind zweckgebunden.

Kann man ihre Wohnung in ein Büro umwandeln?

Wenn Sie Ihre Wohnung in ein Büro umwandeln, obwohl im Mietvertrag die oben beschriebene Klausel steht, nutzen Sie die Wohnung vertragswidrig. Das kann eine fristlose Kündigung nach sich ziehen oder der Vermieter kann Schadensersatz fordern. Holen Sie sich daher immer erst das Einverständnis des Vermieters ein.

LESEN:   Wie lange dauert es bis eBay das Geld uberweist?

Was sind die baurechtlichen Vorschriften für Garagen?

Für Garagen gelten andere baurechtliche Vorschriften als für Räume die „zum dauernden Aufenthalt bestimmt“ sind – also als Wohnraum genutzt werden. Eine geänderte Nutzung eines ehemaligen Autoabstellplatzes ist nicht immer zulässig.

Ist es möglich Garagen an die Grundstücksgrenzen zu bauen?

Es ist zwar eventuell möglich, Garagen an die Grundstücksgrenzen zu bauen, bei Wohnraum müssen hingegen die erforderlichen Grenzabstände eingehalten werden. Dies sind gemäß § 7 der NBauO mindestens 3 Meter. So hat auch schon das Oberverwaltungsgericht Münster in einem Fall entschieden,…

Welche Materialien eignen sich für Garagen?

Als Baumaterial für Garagen eignen sich Holz, Metall (Stahl), Beton und Mauersteine, wobei jedes Material für spezifische Eigenschaften der Konstruktion sorgt. Außerdem unterscheiden sich Garagen darin, ob sie frei stehen, ans Haus beziehungsweise Gartenhaus angebaut oder komplett in das Wohngebäude integriert sind.