Inhaltsverzeichnis
Was bedeutet septische Chirurgie?
Die Septische Chirurgie umfasst die operative Therapie von Infektionen des Muskel-, Knochen- und Weichteilgewebes.
Wann ist ein Patient Septisch?
Sollte der Blutdruck auf Werte unter 65 mmHg abfallen, die Gabe von Vasopressoren notwendig werden oder das Serumlaktat über 2 mmol/l (trotz ausreichender Flüssigkeitsgabe) ansteigen, spricht man von einem septischen Schock, wobei die Sterblichkeit beim septischen Schock deutlich >40 \% liegt [1].
Was ist septische Orthopädie?
Unter septischer Orthopädie versteht man die Behandlung von Infektionen, die den Bewegungsapparat betreffen.
Was ist eine septische Enzephalopathie?
Die septischen Enzephalopathie ist die häufigste Enzephalopathie auf Intensivstationen und bezeichnet eine diffuse zerebrale Funktionsstörung im Rahmen einer Sepsis nach Ausschluss anderer Ursachen. Leitsymptom ist die Bewusstseinsstörung, epileptische Anfälle können auftreten, herdneurologische Störungen sind selten.
Wie erkennt man einen septischen Schock?
Ein septischer Schock gilt als bestätigt, wenn folgende Kriterien zutreffen: Ein mittlerer arterieller Blutdruck von 65mmHg oder weniger trotz Therapie mit Vasopressoren. Laktatwerte im Serum von mehr als 2mmol/l (>18mg/dl), die nach angemessener Flüssigkeitszufuhr fortbestehen.
Wie kommt es zum septischen Schock?
Ein septischer Schock tritt auf, wenn der Blutdruck im Rahmen einer schweren Sepsis extrem stark abfällt. Dann erhält der Körper nicht ausreichend Sauerstoff, um die Organe richtig zu versorgen. Zur Blutdruckerhöhung werden dann sogenannte vasopressorische (blutdrucksteigernde) Substanzen gegeben.
Was passiert bei septischen Schock?
Der septische Schock ist ein kritischer, lebensgefährlicher Zustand, der häufig zum Tod führt. Im Endstadium einer Blutvergiftung (Sepsis) kommt es unter anderem zu extremem Blutdruckabfall. Das Herz füllt die stark erweiterten Blutgefäße dann nicht mehr ausreichend mit Blut.
Wie entsteht eine septische Wunde?
Eine septische Wunde entsteht zum Beispiel durch eine Verunreinigung mit krankmachenden Keimen. Eine solche septische Wunde muss auf jeden Fall vom Fachmann versorgt und behandelt werden. Breiten sich die Keime in Ihrem Körper aus, kann es zu einer Sepsis kommen.
Was versteht man unter einem septischen Schock?
Unter dem Begriff des septischen Schocks versteht man eine Blutvergiftung, die zu einem extremen Blutdruckabfall mit Herzrasen geführt hat. Zum septischen Schock kann es im dritten und somit letztem Stadium einer Blutvergiftung kommen.
Was ist der Hauptsymptom der Sepsis?
Ein weiteres Hauptsymptom der Sepsis ist der niedrige Blutdruck. Dabei zeigt ein Blutdruckmessgerät meistens Werte von unter 100 mmHg systolisch. Der niedrige Blutdruck kommt durch eine Erweiterung der Gefäße zustande. Dadurch wird versucht, den Organen eine ausreichende Blutzufuhr zu gewährleisten.
Was ist eine aseptische Technik?
Die aseptische Technik verwendet eine Kombination aus Wärme, Dampf, Bestrahlung, Filtration, Hochdrucktechniken und / oder Chemikalien, um Mikroorganismen zu zerstören.