Inhaltsverzeichnis
Wann muss ein Wasserzähler ausgetauscht werden?
Derzeit schreibt das deutsche Mess- und Eichgesetz vor, dass Kaltwasserzähler nach sechs und Warmwasserzähler nach fünf Jahren ausgetauscht werden müssen. In der Praxis werden Wohnungswasserzähler kalt und warm oft gemeinsam nach bereits fünf Jahren getauscht.
Wer zahlt Wasserzähler in Eigentumswohnungen?
Wasserzähler sind kein Sondereigentum Vieles ist aber nicht eindeutig zuzuordnen. Tatsächlich sind Wasserzähler aber nach herrschender Auffassung Gemeinschaftseigentum, da mit ihrer Hilfe die Verbrauchskosten ordnungsgemäß auf die Eigentümer verteilt werden.
Wie befindet sich der Wasserzähler in einem Einfamilienhaus?
In einem Einfamilienhaus befindet sich der Wasserzähler hingegen meist neben dem Hauptabsperrhahn im Keller oder dem Wirtschaftsraum. In manchen Fällen gestaltet sich das Ablesen des Wasserzählers recht schwierig, da dieser ungünstig eingebaut oder zugestellt ist. Dies sollte zwar nicht so sein, wird aber durchaus hin und wieder praktiziert.
Wie unterscheiden sich die Wasserzähler?
Alle Wasserzähler Arten unterscheiden sich in Nassläufer und Trockenläufer. Bei Nassläufern befindet sich der obere Teil der Wasseruhr (Zählwerk, Ziffernblatt,…) unter Wasser, welches als Schmiermittel dient. Bei Trockenläufern hingegen ist der obere Teil der Wasseruhr vom Wasser abgeschottet und somit trocken.
Was ist mit einem einbaufertigen Wasserzähler zu tun?
Bei der Entnahme von einbaufertigen Wasserzählern aus dem Lager und während des Transports muss sichergestellt sein, dass der Wasserzähler mit Verschlusskappen, Blindflanschen oder einem anderen geeigneten Schutz versehen ist. Die Wasserzähler bleiben möglichst bis unmittelbar vor dem Einbau verschlossen oder in der Originalverpackung.
Wie bleiben die Wasserzähler in der Originalverpackung?
Die Wasserzähler bleiben möglichst bis unmittelbar vor dem Einbau verschlossen oder in der Originalverpackung. Die benötigten Werkzeuge und Materialien sind stets gereinigt und wie die Wasserzähler trocken sowie vor Verunreinigungen geschützt an den Einbauort zu transportieren.