Was sind PVC Rohre?

PVC-U Rohre bestehen zu 100\% aus dem Kunststoff Polyvinylchlorid ohne Weichmacherzusatz. Diese Kunststoffrohre können im privaten als auch im gewerblichen Bereich genutzt werden. Alle in unserem Online Shop angebotenen PVC-U Rohre erfüllen sämtliche relevanten Vorschriften nach DIN und ISO.

Welche Größen gibt es KG Rohre?

Maße von KG-Rohren

  • DN100 – Durchmesser außen 110 – innen 104 – Wandstärke 3 Millimeter.
  • DN125 – Durchmesser außen 125 – innen 118 – Wandstärke 3,5 Millimeter.
  • DN150 – Durchmesser außen 160 – innen 152 – Wandstärke 4 Millimeter.
  • DN200 – Durchmesser außen 200 – innen 190 – Wandstärke 5 Millimeter.

Was bedeutet PVC-U?

PVC-U (Polyvinylchlorid) ist schwer entflammbar, chemisch außergewöhnlich beständig und neigt nur zu geringer Spannungsrissbildung. Es besitzt eine hohe Festigkeit, Steifigkeit und Härte. Die Dauergebrauchstemperatur von PVC-U liegt zwischen 0 °C und ca.

LESEN:   Wie viele GOB gibt es?

Wie wird das PVC-Rohr eingesetzt?

Das PVC-Rohr wird für den Flüssigkeitstransport in der Aquaristik, im Teichbau, im Schwimmbad- und Poolbau und aufgrund seiner hervorragenden chemischen Beständigkeit und der hohen Druckbelastbarkeit in der Bewässerungstechnik und für Industrieanlagen eingesetzt. Das PVC-Rohr wird mit PVC-Klebefittings verklebt.

Warum sollten PVC-Rohre im Außenbereich isoliert werden?

UV-Beständigkeit. Werden PVC-U Rohre im Außenbereich eingesetzt, sollten diese nicht der unmittelbaren Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein, da diese auf Dauer das Material verspröden lässt. Die Rohre können sich dadurch verfärben und die Druckbeständigkeit kann sich verringern. Zur Sicherheit können die PVC-Rohre im Außenbereich isoliert werden.

Welche Rohrdimensionen gelten für Kunststoffrohre?

Die Rohrdimensionen für Kunststoffrohre sind in der jeweils gültigen Produktnorm festgelegt, wie z.B. DIN 8062 für Kunststoff-Druckrohre aus PVC-U mit Steckmuffe für die unterschiedlichen Rohrreihen oder Kunststoff-Druckrohre aus PVC-U mit Klebemuffe nach DIN 8062 und DIN 19532 (s. Tabelle 1).

Welche Druckbeständigkeit hat ein PVC-Rohr?

Druckbeständigkeit. Hat ein PVC-Rohr beispielsweise einen Nenndruck von PN 16, so ist damit gemeint, dass die hindurchfließende Flüssigkeit einen Druck von 16 bar besitzen darf, sofern eine Flüssigkeitstemperatur von 20 °C nicht überschritten wird. Mit zunehmender Temperatur sinkt der maximale Druckwiderstand der PVC Rohre.

LESEN:   Welchen Schlafsack bei Grad?