Inhaltsverzeichnis
Wie fließt Regenwasser ab?
Das meiste Wasser fließt mehr oder weniger vollständig oberirdisch ab. Bei der Entwässerung von Straßen außerhalb von Ortschaften wird das Regenwasser oft über die Schulter direkt seitlich in einen Straßengraben oder eine Versickerungsmulde geleitet.
Wohin geht das Wasser vom Dach?
Eine weitere Möglichkeit wäre auch, das Regenwasser als Grauwasser in einer Zisterne aufzufangen und später für die Toilettenspülung, die Waschmaschine und die Gartenbewässerung zu nutzen….Hier stehen mehrere Möglichkeiten zur Wahl:
- Rigolen und Mulden-Rigolen.
- Sickerschächte.
- Beckenversickerung.
- Einleitung in einen Teich.
Wo ist das Fallrohr?
Als Fallrohr wird ein senkrechtes Rohr bezeichnet, das sich meist an der Außenwand eines Gebäudes befindet. Das Fallrohr kann jedoch auch im Hausinneren der Ableitung von im Haus produziertem Schmutzwasser dienen. Im Außenbereich leitet das Fallrohr Regenwasser aus der Dachrinne in einen Sickerschacht ab.
Sind Fallrohre genormt?
Allgemein gebräuchlich sind kreisförmige und quadratische Regenfallrohre nach der Norm DIN EN 612; als Sonderausführung auch nicht genormte, rechteckige Fallrohre. Am meisten verbreitet ist die kreisförmige Ausführung mit weit über 90\%.
Wer kann Dachrinne reinigen?
Wenn du deine Dachrinne nicht erreichen kannst oder Höhenangst hast, kannst du die Rinne auch von Experten reinigen lassen. Das kostet je nach Lage und Dachart deines Hauses zwischen 2,50 Euro und 3,50 Euro pro Meter Regenrinne.
Warum ist die Rinne verstopft?
Meist die die Rinne verstopft, da sich zu viel Laub in ihr befindet. Zudem können sich auch andere Verunreinigungen gebildet und gesammelt haben, die in der Masse den Abfluss verstopfen. Somit kann das Regenwasser nicht mehr in das Fallrohr abfließen, was zur Folge hat, dass die Dachrinne überläuft.
Kann das Wasser an der Fassade ablaufen?
Demnach sollte sichergestellt werden, dass das Wasser ohne Probleme ablaufen kann. Wasser an der Fassade sowie Pfützen in der Nähe des Fundamentes können zu Schimmel am Baustoff führen. Die Gefahr für das Haus und ebenso deine Gesundheit können nun auf dem Spiel stehen.
Wie gelangt das Wasser in die Kanalisation?
In die Kanalisation gelangt das Wasser über normale Straßenabläufe. Neben der offenen Bordsteinrinne gibt es natürlich auch unterirdische Rinnenlösungen für den Straßenrand. Dazu gehören die klassischen Kastenrinnen, deren Unterteile man im eingebauten Zustand nicht sieht, weil sie sich unterhalb der Bodenoberfläche befinden.
Wie wird die Regenrinne montiert?
Die Regenrinne wird an das Dach montiert, um Regenwasser in die Kanalisation zu leiten. Zusätzlich bietet sie der Fassade Schutz, denn wenn das Wasser permanent an der Fassade herunterlaufen und am Fundament stehen würde, könnte sich am Schimmel an den Bauteilen bilden.