Für welche Verlegungsart kann eine Nym mantelleitung eingesetzt werden und für welche nicht?

Mantelleitung mit PVC-Isolierung Die Verlegung ist auf, im und unter Putz, sowohl in trocknen als auch in feuchten Räumen zulässig. NYM darf auch im Freien (aber nicht im Erdreich) verlegt werden, wenn sie vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist.

In welchen Fällen darf eine NYM Leitung verwendet werden?

NYM-Leitungen können gemäß VDE 0298-3, Tabelle 4, auch in Rohren, auf Rosten, auf Pritschen, auf Wannen, in geschlossenen und begehbaren Installationskanälen verlegt oder zur Geräteverdrahtung genutzt werden. Ebenso ist es zulässig NYM-Leitungen zu bündeln.

Was ist der Unterschied zwischen Erdkabel und normalem Kabel?

Erdkabel besitzen einen besseren UV-Schutz bei Verlegung im Außenbereich. NYM: kein UV-Schutz, im Freien nur ohne Sonneneinstrahlung zulässig, nicht im Erdreich oder unter Wasser. Nur mit Schutzrohr in mechanisch zu verdichtenden Beton. NYY: UV-Beständig, Außenbereich und unter Wasser zugelassen.

LESEN:   Was kostet Fussbodenaufbau?

Was bedeutet NYM Y?

Der Buchstabe Y bei Mantelleitungen steht dabei für die Isolierung der Adern. Hier steht das Y für die Ummantelung aus Kunststoff, zum Beispiel PVC. Die übrigen Buchstaben einer NYM-Leitung haben folgende Bedeutung: N = Normalleitung.

Welche NYM Kabel gibt es?

Die einfachen NYM-Mantelleitungen mit drei Adern sind mit den Querschnitten 1,5 und 2,5 mm² erhältlich, vieradrige NYM-Mantelleitung erhalten Sie mit Querschnitten zwischen 16 und 35 mm² und fünfadrige NYM-Mantelleitung mit Querschnitten zwischen 4 und 10 mm².

Kann man normales Kabel in der Erde verlegen?

Die folgenden Punkte sind bei der Verlegung von Erdkabeln zu beachten – wie auch das Video exemplarisch erläutert: Erdkabel müssen mindestens 60 cm tief, unter Fahrbahnen sogar 80 cm tief vergraben werden. Das Kabel wird auf einem 10 cm dicken Sandbett verlegt und erneut mit 10 cm Sand gegen Beschädigungen geschützt.

Welche Leitung für feuchtraum?

Elektrische Leitungen in Feuchträumen Verwenden Sie in Feuchträumen oder im Freien als Leitungen keine Drähte oder Stegleitungen, sondern mindestens immer Kunststoffmantelleitung NYM-J* Kabel oder auch Erdkabel oder Gummi-Schlauchleitungen H07RN-F. Sie sind auch für mittlere mechanische Beanspruchung geeignet.

LESEN:   Wie vergrossert man ein Bild?