Inhaltsverzeichnis
Wie kann ich freies Chlor erhöhen?
Die Lösung ist eine Stoßchlorung mit freiem Chlor (“Schockung”). Erreicht das Poolwasser eine zehnfach höheren Konzentration von freiem Chlors im Vergleich zum gebundenen Chlors, zerstört das freie Chlor die molekulare Struktur des gebundenen Chlors und der Geruch verschwindet.
Wie schnell baut sich freies Chlor ab?
Je nach dem, wie hoch die Chlorkonzentration im Flüssig-Chlor ist, dauert der Abbau zwischen einem und zwei Tagen, bis das Poolwasser „gieß-geeignet“ wird.
Was tun wenn Chlorgehalt im Pool zu hoch ist?
Chlor neutralisieren
- Abdeckung des Pools entfernen.
- UV-Strahlen fördern Chlorabbau.
- Sonne beschleunigt ebenfalls die Chlorzersetzung.
- Im Becken verstärkt mit mehreren Personen schwimmen.
- Nutzung trägt durch Harnstoffe zum Chlorabbau bei.
- Bei starken Verunreinigungen Poolwasser komplett tauschen.
Was ist freies Chlor im Wasser?
Als freies Chlor bezeichnet man im Allgemeinen den Anteil an hypochloriger Säure (HOCl) im Wasser, der durch die Zugabe von Chlor (egal ob flüßig, gasförmig, in Tablettenform oder per Elektrolyse) entsteht. Die hypochlorige Säure stellt das eigentliche Desinfektionsmittel im Wasser dar.
Wie kann ich freies Chlor auslösen?
Freies Chlor kann das nämlich nicht auslösen. Das zeigt, dass der Anteil an gebundenem Chlor quasi der Übeltäter im Poolwasser ist. Es empfiehlt sich daher, den Anteil stets gering zu halten, um keine gesundheitsschädliche Wirkung durch das die gebundenen Anteile des Chlors zu riskieren.
Wie kann man den freien Chlor bestimmen?
Denn um den Anteil an freiem Chlor manuell zu bestimmen, benötigt es auch eine kleine Rechnung. Mit Poolwasser Teststreifen kann man gut freies Chlor messen. Die Teststreifen besitzen Farbskalen, anhand derer sich das freie Chlor und das Gesamtchlor gut ablesen lassen.
Was sind die Abhängigkeiten von freiem Chlor?
Abhängigkeiten von zugegebenem Chlor zu freiem Chlor. Wesentlicher Faktor, wieviel HOCl (und somit Desinfektionsmittel) aus dem zugegebenen Chlor entstehen kann, ist u.a. der pH Wert. Bei einem pH Wert von 6.5 entstehen etwa 85\% HOCl, die restlichen 15\% bilden OCl, die kaum Desinfektionsleistung besitzt.