Habe ich Radon im Keller?

Unterschätzte Gefahr Radon Bundesamt für Strahlenschutz warnt vor Homeoffice im Keller. Das radioaktive Gas Radon sammelt sich in Kellerräumen und kann langfristig Krebs auslösen. Wer dauerhaft im Keller arbeitet, sollte es nicht beim Lüften belassen – sondern den Raum auf Radon untersuchen.

Was ist Radon im Keller?

Der Keller ist als unterirdisches Geschoss das typische Einfallstor für das radioaktive Gas Radon, wo es sich unter hohen Konzentrationen sammelt. Zwar ist Radon das schwerste aller Gase und etwa sieben mal so schwer wie Luft.

Woher kommt Radon im Keller?

Wie gelangt Radon ins Haus? Begünstigt wird das durch den Kamineffekt: Steigt warme Luft im Haus auf, entsteht im Keller ein kaum spürbarer Unterdruck, der laufend kalte, radonhaltige Luft aus dem Boden ins Gebäude saugt. Die Radonkonzentration nimmt zu den oberen Stockwerken hin aber ab.

LESEN:   Ist der Verkauf ihres Hauses sinnvoll?

Wie lässt sich die Radon-Konzentration messen?

Am einfachsten lässt sich die Radon-Konzentration in der Raumluft mit passiven Radon-Detektoren messen, die über einen Zeitraum von 3 – 12 Monaten in Innenräumen ausgelegt werden. Das Bundesamt für Strahlenschutz stellt Adressen qualitätsgeprüfter Radon-Messlabore bereit, die Detektoren per Post versenden und nach der Messung auswerten.

Wie kann ich eine Radon-Messung durchführen?

Radon-Messung wann und wie durchführen. Eine Radon-Messung ist der erste Schritt, um das Radon-Problem zu lösen. Damit überprüfen Sie, ob und wieviel Radon sich in Ihrem Haus bzw. Keller befindet. Radon-Messungen sind preiswert und unproblematisch. Am einfachsten lässt sich die Radon-Konzentration in der Raumluft mit passiven Radon-Detektoren

Welche Radonmessgeräte sind besonders empfehlenswert?

Besonders bewährt haben sich dabei das Radonmessgerät Radon-Scout als auch das Personendosimeter Doseman bzw. Doseman Pro. Kunden, die allumfassende Radon- und Thorowerte erhalten möchten, greifen oft auch direkt zum Radon Monitor RTM 1688-2.

Wie können passive Radon-Messgeräte bestellt werden?

Passive Radon-Messgeräte können bei Messlaboren bestellt werden. Bieten Messlabore Radon-Messungen am Arbeitsplatz an, müssen sie sich beim BfS als „anerkannte Stelle gemäß § 155 Strahlenschutzverordnung“ anerkennen lassen. Damit wird die Qualität der Anbieter sichergestellt.

LESEN:   Ist eine Phonixpalme winterhart?